Beiträge von PowerPlant im Thema „[Umfrage] Wie viele Titel umfasst eure Sammlung?“

    Wieso soll "Sammlung" auch nur irgendwas mit "spielenswert" zu tun haben?


    Und wenn ich nicht irre, ist das Thema oben: Größe der Sammlung.


    Oder schon mal einen Briefmarkensammler gefragt, ob er meint je so viele Briefe zu schreiben?

    Auch eine Ansichtsweise! Das ist so weit von meiner eigenen Perspektive weg, dass ich sie gar nicht gesehen habe :)

    ...und mit Regelzusammenfassungen aufgefrischt. Im allgemeinen drucke ich auch für jeden Spieler kurze Zusammenfassungen aus und laminiere sie...

    Hast Du eine Quelle dafür oder schreibst Du die selber? Das ist ein schöner Weg um schnell wieder rein zu finden. Oft genügt ja nur das Überfliegen von vergessenen Anleitungen, um wieder rein zu finden.

    Das ist ein alberner Gedanke. Reiner Selbstschutz? Oder bist Du ein besonderer/einzigartiger Mensch/Spieler?

    Ich bin halt kein dummer Allesfresser ;) Die meisten Eurogames lassen mich irgendwie kalt - auch wenn ich schon Gefallen an denkanfälligen Spielen habe. Sowas wie Agricola oder Caverna würde bei mir nie in der Sammlung stehen, weil es mich thematisch einfach nicht interessiert - egal wie gut das Spiel auch sein mag. Brass hingegen finde ich wieder interessant, weil es mir thematisch und optisch (KS-Neuauflage) gut gefällt. Keine Ahnung, ob die beiden Titel vergleichbar sind, aber ich hoffe man versteht, was ich meine.


    Das ist bei mir wie bei Filmen. Ein bestimmter Film kann noch so gut sein - wenn er mich nicht interessiert, dann schaue ich ihn mir nicht an.

    Ich hätte 100 schon für viel gehalten!


    ...mir war gar nicht bewusst, dass man so viele Spiele haben kann. Und ich zweifle auch irgendwie daran, dass die für mich alle spielenswert wären ;) Dennoch habe ich nur um die 30 (ohne Erweiterungen - aber davon viele ;) ) und selbst die kann ich nicht alle aus dem Stehgreif erklären - dafür sind das meist aber auch aufwändigere Brocken.

    Blöd nur, wenn man schon bei "über 200" abgestimmt hat und man nun bei 200 < x < 300 liegt.
    Bei mir sind es +500. Maximal 5% ungespielt. Die Regeln von allen Spielen sitzen grob, bei Details muss aber nachgeschlagen werden.

    Du kannst deine Stimme doch verändern? Hab ich auch gemacht.


    EDIT: Nach der Editierung der Umfrage ist die Möglichkeit erneut abzustimmen weg - obwohl sie aktiviert ist. Wahrscheinlich ein Bug :(

    Wie der Titel schon sagt, wie viele Spiele habt ihr im Regal stehen, egal ob oft gespielt oder nicht?


    Und was mich darüber noch interessiert: Wie regelfest seit ihr bei so einer Menge? Ich selbst stelle immer wieder fest, dass Regellesen - und noch schlimmer das Vorlesen dieser - am Spieleabend ein echter Stimmungskiller ist. Bei mir ist es schon so, dass ich quasi einen Abend Vorbereitung einplanen muss, wenn ein nicht so oft gespielter Titel auf den Tisch kommt. Als "Regelmeister" ist man ja auch irgendwo eine Art "Spielleiter" ;)