Beiträge von ravn im Thema „[Umfrage] Wie viele Titel umfasst eure Sammlung?“

    Im Gegensatz zu etlichen anderen Hobbys ist gerade der Einstieg in den Brettspielbereich äußerst günstig. Vielenorts reicht ein Besuch der örtlichen Bücherei oder eines Spieletreffs. Man kann dem Hobby je nach den lokalen Gegebenheiten also sogar gänzlich ohne eigene Spiele fröhnen und wenn man die soziale Komponente nicht so hoch hängt, sogar von so ziemlich allen ans Internet angeschlossenen Gebieten dieser Welt aus.

    These: Potentieller Mitspieler sein, das ist wichtiger als selbst Spiele zu besitzen, die man nie spielt.


    Bis auf Solospiele kommen auf ein Spiel eben 2 bis X Spieler. Somit ist der "Engpass" nicht das benötigte Spiel, sondern die Mitspieler, mit denen man ein Spiel spielen möchte.

    Irgendwas über 800 Spiele. Zu viele. Davon sind mehr als 90% mindestens einmal gespielt. Die meisten davon allerdings im Bereich unter 10x, während es auf der anderen Seite wenige Spiele gibt, die mehr als 20 bis 40x gespielt sind. Was ich gespielt habe, kann ich auch erklären - je nach Umfang und wie lange die letzte Partie zurückliegt aus dem Stegreif oder mit eigenen Worten an der Regel entlanggehangelt. Nur das Setup merke ich mir nie und bei zu vielen vergleichbaren Spielen kann es sein, dass ich ein Regeldetail halb erinnere, aber nicht wiederfinde, weil ich das aus einem anderen Spiel kenne.


    Insgesamt könnte ich locker auf 10% meiner Sammlung reduzieren, ohne dass mir was fehlen würde. Sagt mein Kopf, während sich mein Spielerbauch einen ablacht und genau weiss, dass das niemals-nie passieren wird. ;)