Beiträge von toomuchcoffeeman im Thema „Ebayed after one try...“

    Ich glaube, dass bei Brettspielen aber eine hohe Reproduzierbarkeit für unbalancierte Bestandteile vorherrscht. Ebenso wenn wirklich ne Mechanik 'broken' sein sollte. Dann ist das ja nicht manchmal so, sondern immer. Man sollte also solche Aussagen ziemlich gut überprüfen können, während im Computerspielbereich auch oft der eigene Skill gehörig mitspielt.


    Naja außer bei Eddie aus Tekken... der is Broken, der Anfänger als solches wundert sich aber nur selten, warum er ständig gegen eigentlich bessere Spieler gewinnt .-)

    Letzten Endes habe ich auch schon ein Spiel nach dem ersten Mal beurteilt. Ich gebe nicht jedem Spiel eine zweite, dritte oder vierte Chance, mir zu gefallen.
    Es gab auch schon Spiele von denen ich vor dem ersten Spiel wusste, dass und welche Heimregeln gebraucht werden (aktuelles Beispiel, Dark Souls, da ich es runter brechen will auf 1-2 Stunden statt 4-6 Stunden).


    Irgendwie kann man das in diesem Fall auch als gleichgeartete Hochnäsigkeit hinstellen, dass ich mich für Hausregeln entscheide nur auf Grund von Regeln lesen, Let´s Play ansehen und BGG-Foren lesen... also ohne das Spiel selbst zu spielen. Wobei Let´s Plays ja schon einen guten Eindruck vermitteln.


    Wo ich viel mehr Schmerzen bei habe ist dass einige Blogger und YouTuber ja immer so megaaktuell sein müssen, dass sie sich nicht mal die Zeit nehmen komplexere Sachen ausreichend zu erlernen, so dass sie fehlerfrei vorgestellt oder -gespielt werden. Da will man sich ein Lets Play ansehen, um sich das Regelstudium zu erleichtern (ich lese oft auf meinem Tab im ÖPNV ne Regel und schaue dann ein Erklärvideo oder Lets Play, komplexere Sachen baue ich auch solo mal auf um es zu verinnerlichen) und merkt, dass die Blogger lieber nen Tag früher nen Video veröffentlichen statt sich den einen Tag noch zu nehmen, um mal zu überprüfen, ob man noch Fehler macht.


    Denn ich denke es geht nicht nur mir so, dass sich beim ersten oder auch zweiten Mal auch kleine Missverständnisse oder Fehler einschleichen. Daher lese ich nach dem ersten Abend eine Regel oftmals noch einmal und bei komplexen Spielen lesen sie sogar mehrere aus der Gruppe.


    Stark auffällig war das zum Beispiel bei Gloomhaven. Wie viele Videos ich mir da angesehen habe, die falsch erklärt und/oder falsch vorgespielt haben, nur weil schnell das Video noch im Hypezug mitfahren musste. Denen scheint es also nicht anders zu gehen als mir, aber ich veröffentliche meinen Kram aber auch nicht und denke, da könnte man einen höheren Anspruch an sich selbst stellen. Und da sind nicht nur Neulinge bei sondern auch bekanntere Kanäle.


    Eigentlich eher schade und es wurmt mich mehr als wenn jemand sich schnell eine eigene Meinung bilder