Beiträge von FischerZ im Thema „Ebayed after one try...“

    Hm...war nicht letztens erst eine Diskussion über das Spiel #IceCool im Forum, welches ebenfalls als "broken" bezeichnet wurde, da man ja extremst spielen kann und das Spiel das auch noch erlaubt?!


    Oder gab es nicht bei #TerraMystica auch eine Diskussion über ein Volk, welches als "imba" bezeichnet wurde - und war es nicht tatsächlich auch so?!


    Und ich würde niemals nicht #LeHavre als "broken" oder "imba" bezeichnen....nur weil wir zu blöd sind, die Karten ordentlich zu mischen oder eine andere Strategie zu fahren als bei anderen Spielen.... :whistling:

    @[Tom]
    Das stimmt wohl - aber da geht´s ja auch um einen Mechanismus, den ein Spiel enthält.
    Falls jemand keine WP-Spiele mag, dann habe ich auch ein Problem, da sehr viele Spiele die ich habe auf diesem Mechanismus basieren.


    Oder anderes Beispiel: Ich würde gerne (sehr gerne sogar) mal #CaptainSonar spielen - dazu fehlen mir aber die Anzahl Mitspieler (die das Spiel zwingend benötigt um zu zünden) da bei uns das Element der Echtzeitspiele leider bei der Mehrheit der Spieler nicht gern gesehen wird... :crying:

    Volle Zustimmung an @[Tom] , was das Neuheitendenken anbelangt.


    Wir haben das bei uns in der Gruppe (die der anonymen Neuigkeitsfanatiker 8-)) ) auch erst vor kurzen intensiv diskutiert. Der Essen-Flash letztes Jahr (und einige - vermeintliche - Kickstarter-Fehlschläge), wo sich die neuen Spiele bis an die Decke stapelten, hat bei uns ein Umdenken ausgelöst. Mittlerweile wäge ich sehr stark ab, ob ich wirklich alles brauche, was hübsch und interessant aussieht und will auch Spiele die mir gefallen, nochmal spielen. Außerdem entdecke ich für mich die Sättigung an verschiedenen Genren.


    Für die kommende Spiel´17 haben wir uns vorgenommen, einfach nur zwei Tage komplett zu genießen und sich tatsächlich auch mal an einen Tisch zu setzen und verschiedene Sachen ausprobieren; denn das haben wir voriges Jahr nicht gemacht und sind nur von Stand zu Stand gehetzt um eine vorher erstellte "Einkaufsliste" abzuarbeiten.
    Dieses Jahr gibt es auch eine Liste - aber (hoffentlich) eine sehr kleine und vielleicht nur 1-2 Spiele die man als KS-Essen-PickUp gefördert hatte - und Pandemic: Legacy - Season 2 natürlich !!! :thumbsup:


    Von der "Sammelwut" die ich vorher hatte, bin ich auch kuriert und verkaufe Spiele die entweder jemand aus der Gruppe selbst schon hat (wie #VillenDesWahnsinns2Ed oder #Seasons - siehe Marktplatz !) oder die ich nicht mehr spielen mag, da sie mir nicht gefallen (wie #LegendenvonAndor beispielsweise).


    Was die von Tom angesprochene Partie #LeHavre von uns angeht:
    Klar ist, dass es einen Fehler gab (irgendwo) und klar ist auch, dass wir´s irgendwann nochmal spielen werden (und ich nach den Hinweisen hier im Forum auf einen spielerischen Fehler auch möchte).
    Aber dieser permanente Druck nach Nahrungsmittelbeschaffung fand ich persönlich schon sehr krass und zu negativ - zumindest im direkten Vergleich anderer Spiele des Autors (#Agricola und #EinFestfürOdin beispielsweise) - auch, wenn wir einen Wurm drin hatten oder ich strategisch den Fehler machte, dies unbedingt befriedigen zu müssen.


    Normalerweise will ich Spiele auch öfter spielen um wirklich beurteilen zu können, ob es tatsächlich so gut (oder schlecht) ist, wie es die eine Partie gezeigt hat - es gibt aber auch hiervon Ausnahmen.
    Beispielsweise hat mir die Partie #ZombicideBlackPlague wirklich gereicht und ich habe absolut keinen Drang mehr danach, das nochmal zu spielen.


    Und Spiele nur nach dem Lesen der Regeln oder nach einer Partie zu beurteilen geschweige denn insgesamt zu durchblicken um mir ein dediziertes Urteil zu erlauben, wage ich nicht und traue mir das auch nicht zu.
    Da vertraue ich auf die Kompetenz verschiedener "unknownser", die das anscheinend so gut können, dass das wirklich ab und zu auch mal mit meinem Bauchgefühl übereinstimmt.