Sorry, aber ist doch wahr!
Ich weiß nicht, ob das erst passiert, wenn man sich mehr mit dem Thema und Mechaniken beschäftigt, aber man kann doch ein Spiel, das rein aus Würfelglück besteht und in dem eigene Entscheidungen nur darin bestehen, ob ich nach links oder rechts laufe nicht mit einem Spiel vergleichen, bei dem ich wirklich folgenreiche Entscheidungen treffe. Gerade das ist bei RC doch so schön gelöst: Ich kann mich entscheiden was ich mache und mit welchem Risiko. Und erst dann wird abhängig von meiner Entscheidung gewürfelt.
Dass bei den Wildtieren nicht gewürfelt wird, finde ich auch passend. Immerhin ist ein Gorilla, der das Lager angreift, immer gleich gefährlich. Der greift weder schlafend, noch erblindet, noch brennend das Lager an. Wozu dann würfeln?
Ich fasse es einfach nicht, dass einige Leute "Würfeln" als Qualitätsfaktor verstehen. In diesem Sinne ist Zombicide in meinen Augen auch wirklich nicht als herausragend gutes Spiel zu verstehen, sondern eher als Sandkasten für Gewaltbereite.
Word!