Ich liege in der Mitte zwischen euch: Minuspunkt (weil es eine leichtfertig vergebene Chance ist), aber nicht KO-Kriterium (weil historische Exaktheit kein zwingend notwendiges Kriterium für ein gutes Spiel ist).
Zum Hauptmechanismus vielleicht dieses Zitat des Autors (von der Projektseite), das eigentlich recht gut charakterisiert, was einen mechanisch erwartet:
Zitat von Seth Jaffee
In 2008, when I first read teaser information about Trajan, I only heard that it used the mancala mechanism to distribute markers around a rondel. I thought that idea was brilliant, and made some assumptions on how that must work. My guess was that on your turn you would choose an action to do, resolve that action based on the number of action tokens in that space on the rondel (the more, the better), then distribute those tokens around the rondel a-la Mancala. This sounded fantastic, as each action would sort of grow in power until you take it, then it would revert back to zero, and you'd have to build it back up before taking it again. I was really excited about this idea, and waited with baited breath for Trajan to come out... only to find that I'd guessed wrong! Trajan did not work the way I thought it might, instead that game has you choose a bin, distribute the tokens around the rondel, and then perform the action associated with the last bin you land on.
Die Basis von Crusaders ist das, was sich der Autor erstmal unter dem Trajan-Mancala vorgestellt hatte. Aktionen immer stärker werden lassen, dann nutzen, und mit der Benutzung die Stärke auf andere Aktionen umverteilen. In Konbination mit den upgrade-fähigen Mancala-Plätzen (ein wesentlicher Punkt dabei!) ist das zumindest mal halbwegs innovativ. Allerdings erkennbar ein rein Mechanismus-getriebenes Spiel, und bei "variable player powers" und Kickstarter bin ich auch immer etwas skeptisch, denn das schreit immer irgendwo auch: "schwierige Balance". Außerdem das Thema, das nicht nur aufgesetzt ist, sondern sogar schlecht aufgesetzt, nämlich lieblos und ohne jedes Gefühl für das, was man aus dem Thema hätte rausholen könnte. Wenn man denn gewollt hätte.
Ich hab's erstmal unterstützt, aber ich weiß noch nicht, ob ich es nicht noch cancele. Ich habe die Regeln aber bisher nur überflogen und muss sie noch genauer lesen.