Beiträge von Kermeur im Thema „ Crusaders - Thy Will Be Done (Seth Jaffee, TMG)“

    Spielerisch klingt das Spiel ja recht interessant. Vom Thema her muss man aber sagen, dass da wer in Geschichte mal so gar nicht aufgepasst hat. Daher ist das Spiel für mich an schon uninteressant geworden, da ich ja aufs Thema achte.


    Beispiele:


    Titel Crusaders. Also Kreuzfahrer. Allgemein bezeichnet man damit die Kreuzfahrerbewegung zwischen 1095 (Konzil von Clermont-Ferrand) und 1291 (Fall von Akkon) die Richtung Heiliges Land gingen. Das ist auf dem Spielplan aber überhaupt nicht drauf! Und die Bewegung richtete sich in dieser Zeit nicht gegen Ziele in Europa (wenn man mal vom 4. Kreuzzug absieht) und die Wendenkreuzzüge und die Bewegung der Waldenser und Katharer ausklammert.


    Das Spiel endet wenn es König Philipp (IV. von Frankreich) einschreitet und zwar gegen die Orden. Wie? Phillipp IV. hatte den Templerorden 1312 verboten. Das ist richtig. Andere Orden bestanden aber weiter fort (Deutscher Orden bis 1806) und den Johanniterorden gibt es heute noch.


    Also wer ein thematisches Spiel sucht, findet es hier vermutlich nicht. :)