Beiträge von FischerZ im Thema „ Who goes there?“

    Tja...diese blöde Helikopterphase. :(


    Mit dem Verständnis dieser Phase steht und fällt das Spielerlebnis, denn wenn man kapiert hat, wie diese funktioniert, kann das "Ding" auch taktisch besser agieren und vor allem richtig!!

    Ich empfehle hier - nochmals - die Spielhilfe zur Helikopterphase von f-p-p-m (zu erhalten bei BGG) zu nutzen - dann wird das Prinzip dieser Phase etwas klarer.


    Aber hoffentlich gestalten die gerade diese Phase etwas verständlicher. :sonne:

    Wenn jemand Interesse an einer Neuauflage bzw. einem Upgrade-Pack für die 1. Version von #WhoGoesThere hat:


    Certifiable Studios haben angekündigt, Anfang 2020 eine "Who Goes There 2.0"-Kampagne auf Kickstarter durchzuführen.

    Es werden einige Verbesserung zur Version 1.0 eingearbeitet sein und vor allem wird es diese auch als "Upgrade-Pack" für die Backer der ersten Version geben.


    Wer also Interesse an WGT und die erste Kampagne verpasst hat: Hier ist die Chance, sich das Spiel zu sichern!

    Nach etlichen Spielen freue ich mich auf das Upgrade Pack und bin gespannt, wie es das bekannte Hauptspiel verändert....ich habe hohe Erwartungen!!


    Aus der Infomail:


    PowerPlant

    Lass mich nicht dumm sterben oder die Unterschiede finden und kläre mich doch bitte kurz auf, was an den Spielhilfen (Quellen) Dir unvollständig erscheint bzw. was Du ergänzt hast oder was gefehlt hat?

    d0gb0t

    Ich finde es gelinde gesagt richtig *acke, dass immer wieder auf andere Seiten verwiesen wird - hat sowas von "Starship Troopers" (Zitat: "Möchten Sie mehr wissen....") bzw. Erzählbüchern ("...rechter Weg siehe Seite 384 oder linker Weg siehe Seite 1138").

    Statt die Information direkt zu finden, wühle ich mich umständlich durch die Regeln, was beim Nachschlagen extremst nervig ist und man in der Hitze des Gefechts manche interessanten Nebensätze einfach überliest oder erst gar nicht findet.

    Wir haben gestern zu dritt ebenfalls eine reine Kennenlern- und Regellernrunde absolviert.

    Wow...das ist mal richtig schwer! Zwei von uns waren in der ersten Runde - dank Würfelpech - bereits mit einem kritischen Treffer angeschlagen. Die hektische Suche nach Heilung dauerte knapp zwei Runden, führte dann aber zum Glück zu den begehrten Heilmitteln, die ertauscht werden konnten und auch mussten.

    Die Zusammenarbeit ist hier dringend erforderlich, um überhaupt eine Chance zu haben.


    Die Camp-Events schlagen schon sehr zu und auch die Angriffe des "Dings" können weh tun....schnelles Bauen um sich dagegen zu wehren ist wichtig.

    Durch die enge Zusammenarbeit kommt auch relativ schnell Paranoia auf.


    Die Spielanleitung ist ein Graus - immer wieder wird auf eine andere Seite verwiesen um von dort im schlimmsten Fall wieder woanders hin zu verweisen...viele Details die es zu beachten gibt kann man so leicht übersehen. Zum Glück steht viel auf den Boards!


    Insgesamt gesehen hat es schon Spaß gemacht und wir wollen demnächst eine richtige Runde starten. Die Kritik von Herrn Vasel kann ich nach dem Spiel nicht so ganz nachvollziehen und vor allem empfinde ich die Spielzeit eher als zu kurz, als zu lang!

    Es gibt doch für Bücher diese transparenten Klebefolien.

    Super Idee, danke dafür und den passenden Link!! :thumbsup:

    So etwas würde ja perfekt passen, um das etwas widerstandsfähiger zu machen!


    Allerdings sehe ich auch keine Gefahr, solang die Tableaus auf dem Tisch liegen.

    Solange nichts kleines spitzes drunter liegt passiert da vermutlich auch nicht viel - aber auch die Finger der Mitspieler (oder auch die eigenen) können im dümmsten Fall einen Riss oder ein Loch erzeugen.... =O;)

    Auch bei mir eingetroffen und auch mir blieb beim Ausmaß der Kiste der Mund offen....es hat aber alles wunderbar seinen Platz. Mit allen 8 Charakteren ist die Kiste auch (wenn man die Punchboards unter das Inlay legt) gut voll.

    Ok, man hätte die Karten auch nicht einzeln auffächern müssen um Platz zu sparen.....

    So langsam muss ich mir noch eine Zwischenwand aus meinem Kallax-Regal entfernen, wenn noch sowas großes ankommt...


    Die Spielertableaus haben wirklich einen etwas dünnen Rücken...da hoffe ich auch, dass das nicht mal einreißt oder ein Loch gibt!

    Ärgerliche Entscheidung der Macher, dass so zu produzieren.

    Ich überlege schon, die Rückseite mit durchsichtigem Paketklebeband zu verstärken. Aber am Ende sieht das noch schlimmer aus, bei meinem Basteltalent...


    Dafür sind die Gegenstandstokens recht dick geworden und die Karten sind von guter (aber nicht sehr guter) Qualität - die muss ich dann noch eintüten.


    Hier mal ein paar Bilder für die, die nicht mitgemacht haben:


    Der ganze Inhalt auf dem Tisch:



    Die Playerboards aller acht Charaktere....




    Die Sortierbox der Gegenstandstokens



    Das Inlay der Kiste




    Die Miniaturen




    Und nicht zu vergessen: Auch von mir ein dickes Dankeschön an toomuchcoffeeman !! Tolle Abwicklung dieser Sammelbestellung. :thumbsup::sonne:

    Viel zu groß fürs kallax

    Was!?!? Echt jetzt?!? Und was mach ich jetzt???

    Soll ich das Spiel etwa im Küchen- oder Wohnzimmerschrank lagern? Vielleicht noch in´s Kellerregal als Futter für die Mäuse und Ratten? Da bleibt am Ende vom Spiel nur der Plastikschrott übrig und den kann ich dann noch als Sondermüll kostenpflichtig entsorgen?! Das geht mal gar nicht!

    Ok....sicherheitshalber :ironie:


    Aber ich freue mich auch schon darauf, das Spiel in Händen zu halten und kann´s kaum abwarten! :crazydance:

    Ich habe es auch gesehen und ich denke, man sollte es unvoreingenommen (mindestens) einmal spielen und im Hinblick auf die von Herrn Vasel geführten Kritikpunkte selbst bewerten.

    Ist das von ihm kritisierte Zufallselement beim Ziehen von Gegenständen wirklich so schlimm? Kann man das dann nicht durch den (normalerweise) durchgeführten Handel zwischen den Mitspielern negieren?

    Et cetera, et cetera.


    Ich hoffe nur, dass meine Spielegruppe zunächst mal keine Kenntnis von diesem Video erhält, denn dann ist man von Haus aus dort etwas kritischer eingestellt......


    Ich habe mir das Let´s Play Video mal angeschaut wo die von Certified Studios mit denen von Man vs. Meeple spielen.

    Da hat´s mir vom Ablauf her schon gefallen. Es wurde nur ziemlich gestrafft (durch entsprechend Schnitte), von daher sehe ich schon das Problem der Spiellänge...


    Aber wenn das Spiel grundsätzlich gut läuft und Spaß macht, ist mir auch die Länge egal (zumindest habe ich auch bei Battelstar Galactica, Star Wars: Rebellion) kein Problem mit einer längeren Spieldauer.

    Am 10. Juli werden die Spiele nun in England erwartet und dann von GamesQuest verschickt....ich hoffe mal, es gibt nicht soviel Verzögerung wie bei den GQ-Projekten Anfang des Jahres und die Spiele sind ganz fix bei toomuchcoffeeman und danach bei uns!!


    Ich rechne mal mit August bis ich das Spiel bei mir habe und freue mich schon riesig!!


    Am Wochenende wird sich zur Einstimmung nochmal "Das Ding" von John Carpenter angeschaut. 8-))

    Unglaublicher Schub nochmal am Ende - da denkt man zur Mitte hin, es bleibt stehen und dann geht´s Schlag auf Schlag mit am Ende 612.776 $ (Zielbetrag 54.097 $) und 6535 Unterstützern davon 44 bei der Sammelbestellung von @toomuchcoffeeman - sowie den verrücktesten Stretchgoals, die ich je in einem KS-Projekt bisher gesehen habe (was werfen die Typen ein?!?).


    Ich freue mich schon auf das Spiel!

    @toomuchcoffeeman
    Hab gerade mal auf die Liste geschaut und war überrascht, dass jetzt doch bereits 40 Leute mitgemacht haben.....


    Rein aus Interesse:
    Wieso tut man sich das an? Das ist doch eigentlich Streß pur (Geldeingang überwachen, Adressen zuordnen, Lieferung von 40 Paketen annehmen und weiterversenden etc. etc.).....


    Drücke die Daumen, dass alles glatt läuft !!

    @toomuchcoffeeman
    Wie läuft das dann?
    Ich schreibe Dir in Deine Liste was ich haben möchte, Du teilst mir Deine Kontodaten mit, ich überweise Dir das Geld und Du versendest die Spiele insgesamt?


    Dann müsste ich meinen eigenen Pledge noch stornieren - geht das überhaupt noch?

    Ok, ok, ok......lange überlegt und jetzt doch (selbst) mitgemacht.
    John Carpenters "The Thing" ist mein AllTime-Favorit und das musste jetzt einfach sein!!


    Natürlich den "Basterds"-Pledge mit allen Charakteren - wer möchte schon solch ein Spiel ohne die bekannten Charaktere spielen.
    Und vier Mitspieler erscheinen mir für das Spiel etwas zu wenig.....und dann ist der Schritt von 6 zu 8 auch nicht mehr die Welt - wobei ich den Schritt von 4 auf 6 schon dreist hoch finde!


    Da es jetzt auch noch ein paar Stretchgoals zum Schluss gibt bin ich gespannt, ob alles erreicht wird.

    @toomuchcoffeeman
    Da kommen dann noch Inlandsversandkosten von Dir hinzu, oder?
    Wie hoch sind die dann?


    Die Retailer-Rabatte sind schon nicht schlecht - statt 59 nur noch 39 für´s Spiel?!


    Dann wäre das für mich auch wieder interessant.

    Hm....interessantes Thema und interessante Materialen.


    Aber der Preis....ich weiß nicht, ob ich da mitgehe.
    Und Stretchgoals gibt's auch keine.....momentan leider eher nicht - muss ich nochmal drüber schlafen.