Beiträge von Hypocrisy im Thema „ Who goes there?“

    Der betroffene Spieler fand das Spiel auch gut. Klar ist aber auch, dass es für ihn ein Reinfall gewesen wäre, wenn er zur Halbzeit des Spiels gestorben wäre.

    Die Partie mit Erklärung dauerte (mit Essensunterbrechung) ca. 3,5 Stunden. Ich musste einige Sachen doppelt und dreifach erklären, weil ein oder zwei Spieler sich gegenseitig durch Schwatzen ablenkten... ||(

    Also hier meine kurze Spielzusammenfassung von #WhoGoesThere :


    Wir haben eine 4 Spieler Partie gespielt. Die 4 teilnehmenden Charaktere waren Clark, McReady, Doc Copper & Van Wall.

    Die ersten Runden gingen eher gemächlich von statten: Jeder versuchte sich Ausrüstung zu ergattern und den Workshop/Lagerraum zu plündern.

    Tauschgeschäfte fanden zu dieser Zeit rege statt. Als dann der erste Spieler (Van Wall) dann die erste Infektionskarte spielte, wurde man schon vorsichtiger mit dem Kartenannehmen von diesem Spieler (teilweise auch als Aussätziger nach der 2./3. V-Karte gemieden). Die erste Futterrunde wurde noch ohne Probleme überstanden. In der kommenden Ruherunde war es durch Ereignisse einem Draussen gebliebenen Spieler (McReady) nicht möglich einen Zeltpartner zu finden. Dadurch kamen gleich zwei Spieler in den Genuss von V-Karten. Ich als Doc Copperhatte mittlerweile auch eine Karte erhalten, die es mir ermöglichte 1x alleine ohne eine V-Karte zu ziehen, eine Nacht zu überstehen.

    Die 2. Phase war geprägt von beginnenden Notstand (alle wollten gerne Sachen haben, aber niemand wollte ein großes Risiko infiziert zu werden eingehen) . Die Ereigniskarten schlugen nun auch des öfteren Wunden oder zerstörten jeweils Boiler und/oder das Tor zum Camp. Instandsetzungen fanden meist nur noch sporadisch und notdürftig statt. Meist wurde nur 1 Schaden entfernt (in guten Runden auch mal zwei). Meine Aufgabe bestand darin meine Team-Kollegen gesund zu halten.

    In der zweiten Schlafphase waren schon ca 8 V-Karten von allen Spielern gezogen worden. Der Spieler von Van Wall war mit 5 Karten führend und hatte bereits 2 Wunden und würde wohl die kommende Phase nicht überleben.

    In dieser 3. Phase schlug dieser Spieler dann zu: Die All-Out-Attacke des Dings kam und es gelang dem Ding mich zu infizieren, bevor es starb.

    Die anderen Spieler hatten bei der Attacke wohl mehr Kartenglück ... ^^

    Es begann die Vorbereitung unter den Teilnehmer zur Evakuierung per Helikopter. Die beiden anderen Spieler misstrauten sich gegenseitig, da ich immer sagte, ich könne auch alleine in der Schlafphase zurechtkommen durch die oben schon genannte Spezialkarte. Zusätzlich musste ein Spieler zuvor ein Erste-Hilfe-Set von mir nehmen, damit er überhaupt überleben konnte. Bei dieser Gelegenheit entschied ich mich den Spieler nicht zu infizieren und von einem Verdacht abzulenken. Dafür infizierte ich ihn dann in der letzten Schlafphase und sicherte somit alle Helikopterpunkt für die Infizierten.

    Der letzte gesunde Teilnehmer war zum Schluss der Meinung, dass sich kein Infizierter im Spiel befand. Somit stiegen wir alle 3 in den Helikopter.

    Das Gesicht meines gesunden Mitspielers, als dann die Infektions-Clicker aufgedeckt wurden und es kein Zurück mehr gab, war mein persönliches Highlight des gesamten Spiels.


    Mein Fazit: Das Spiel lebt von den Mitspielern. Das Spiel ist sehr random, aber man kann gewisse Dinge trotzdem noch durch kleine Psychospielchen mit den anderen Spielern zu einem guten (oder schlechten) Ende wenden.

    Klar: Einige Dinge hat man auch schon in anderen Dingen gesehen (z.B. Semi-Coop, Traitor-Mechanismus bei #DeadOfWinter ), aber es hebt sich von den anderen Konkurrenten genug ab, um seinen Nischenplatz in meinem Regal zu erhalten. Auf der BGG-Skala für ich dem Spiel vorerst nach einer Partie eine 8 geben mit einer Option auf 8,5, wenn das Spiel es schafft mich auch längerfristig zu begeistern.

    Ich konnte letztes Wochenende eine Partie spielen und ich habe es für gut befunden. Es kam auch bei den anderen Mitspielern sehr gut an. Das Gefühl der Paranoia kam zwischenzeitlich auch auf. Kann gerade leider nicht mehr schreiben, da ich auf der Arbeit bin. Ich versuche später mal einen Spielbericht zu schreiben.