Beiträge von [Tom] im Thema „10.07.-16.07.2017“

    @FischerZ
    Ich gehe da aber auch so vor: Nahrung sicherstellen.
    Wobei eben eine "Blockade" eines Gebäudes selten möglich ist, weil man meistens mit seinem Arbeiter weiter läuft.
    Im Zweifel kann man einen Arbeiter des Mitspielers aus einem Gebäude werfen, indem man es Kauft oder Verkauft. Manchmal ist die Aktion für den Plan so wichtig, dass man das tun muss.
    Am Anfang baut man aber eher erst Mal. Meistens nutzt dann einer die Fischerei, um sich Fisch zu nehmen, und der andere Spieler nimmt sich den angesammelten Fisch aus dem Lager.
    Mitunter liegen da später im Spiel 10 und mehr Fische, weil sie einfach niemand mehr haben will.


    Wenn natürlich kein Spieler Gebäude baut, dann gerät das Spiel ins stocken; erst recht, wenn die Werft durch eine unglückliche Verteilung der Karten weit unten liegt!

    Und gleich die 2. Antwort auf @FischerZ:


    Der Trick bei #LeHavre ist natürlich, die Aktionen zu optimieren (aber da sage ich Dir nix Neues).
    Das Spiel beginnt ja nicht in Runde 1 mit der Forderung nach 16 Nahrung. Ich meine sogar, dass in der normalen Spielvariante - nicht der kurzen, schwierigeren - in den ersten Runden nur 1-2 Nahrung; zu fünft sogar nur 0 Nahrung gefordert werden.
    Früher oder später sollte man dann die Schiffe bauen, da diese jede Runde einen Fixen Wert an Nahrung einbringen, um die Versorgung zu decken.
    Oder eben, wie schon von Dir erwähnt, über Fisch. Oder direkt mit dem Geld.
    Im Zweifel kann man auch einfach mal ein gebautes Gebäude (zum halben Wert) verkaufen, um dann mit dem Geld zu agieren.

    @FischerZ
    Habt ihr berücksichtigt, dass man auch die Gebäude, die der Stadt gehören, ganz normal benutzen kann? Man muss eventuell Nahrung (oder Francs) bezahlen, aber dafür kann man das Gebäude nutzen.
    Man muss also nicht erst Mal Geld sammeln, um ein Bau-Gebäude zu kaufen, damit man etwas Bauen darf.
    Und die Kosten (der Wert) der Gebäude gehört mit zu den Siegpunkten.


    Ich bin mir relativ sicher, dass ihr etwas nicht richtig gespielt habt. So wenige Punkte sind nicht möglich.