Alles anzeigenJa, dachte ich mir auch.
Das Gimmick mit der nonverbalen Koordination fand ich auch ganz witzig. Aber das allein trägt das Spiel nicht.
Das größte Manko war die Wuselei auf den Feldern. Wir fanden es einfach unübersichtlich, dass jeder auf die Figuren zugreifen kann. Zumindest von dem Moment an, an dem der aktive Spieler (kann man das so nennen?) die Figur loslässt.
Der Gernspieler
Ja, jeder kann zu jedem Zeitpunkt auf jede Figur zugreifen. Aber nicht jeder sollte das auch tun - sondern nur derjenige, dessen Aktion gerade für die Verfolgung des gemeinsamen Plans (der idealerweise vor Beginn und dann in den knappen Besprechungsgelegenheiten zwischendurch entwickelt wurde) nötig ist. Ich verstehe vollkommen, dass die Übersicht manchen überfordern kann. Ich sehe da ein anspruchsvolles, neuartiges Spielprinzip - und "debil" ist für mich was ganz ganz ganz anderes. Für mich wäre das morgen ein würdiger Preisträger.