Beiträge von Herbert im Thema „10.07.-16.07.2017“

    Gestern im Feierabend-Spieletreff passend zur Tour de France eine Partie Breaking Away zu viert. Ein kleines Fahrrad-Rennspiel mit Verwaltung auf einem Zettel. Jede Mannschaft besteht aus 4 Fahrern, zu Beginn teile ich die Startwerte für jeden Fahrer in 3 (oder 4) Zahlenwerte und schreibe die auf. Jede Runde verbrauche ich einen Wert um den mein Fahrer davonzieht. Dann bekomme ich neue Punkte in Abhängigkeit davon wie der einzelne Fahrer im Feld liegt. 3 Punkte gibt es automatisch und für jeden Fahrer auf Feldern vor ihm gibt es einen Punkt dazu. Im großen Peleton können da schon mal knapp 20 Punkte dazukommen. Im Rennen gibt es zwei Zwischenspurts und den Zielspurt. Dort werden jeweils an die ersten 8 Fahrer 10-8-6-5-4-3-2-1 Punkte verteilt, beim Zielspurt werden die Werte verdoppelt. Sehr schöne Rennsport-Simulation. Wie lange bleibt man im Peloton, wann setzt man einen Fahrer ab um Punkte zu erspurten? In 60 bis 90 Minuten nachgespielt. Schönes Kleinod. Macht sogar Spaß wenn man Letzter wird. Für mich bei 8/10.


    Danach dann noch eine Runde Räuber der Nordsee. Was mir gefällt ist der markanter Aktionsmechanismus und die ungewöhnliche Verfahrensweise nach dem Triggern des Spielendes (jeder kommt noch einmal dran,auch der Spieler der das Ende getriggert hat). Für mich eine 7,5/10.