Beiträge von Nosdasil im Thema „10.07.-16.07.2017“

    Gestern mit jemandem gespielt den ich via Suche Mitspieler für Gesellschaftsspiele, Brettspiele, Kartenspiele, Rollenspiele,
    Würfelspiele oder Geschicklichkeitsspiele gefunden habe (danke nochmal für den Hinweis in dem anderen Thread)


    Zuerst eine Runde #TerraformingMars mit Anfänger Konzernen etc. Haben um die 2,5h gebraucht für unser erstes Spiel. War auch super spannend. Ich hatte recht gute Karten um meine Credit Produktion + Terraforming Wert schnell hoch zu treiben und die Karte mit der man Ozeane günstiger bauen konnte + die das man wenn ein Ozean gebaut wird man 2 Pflanzen bekommt. Im Mid Game wurde ich auf einmal abgehängt. Primär weil ich keine Karten bekam die die Stahl/Titan Produktion hochtrieben, mein Mitspieler war dann schon bei 5 Stahl + 5 Titan Produktion und ich jeweils bei 1... Durch die vielen Pflanzen konnte ich aber sehr viele Grünflächen bauen und das hat mir letztendlich durch "Gärtner" den Sieg beschert (81 vs 76 Punkte). Für meinen ersteindruck zu Recht als Kennerspiel nominiert, auch wenn es schon fast zu komplex ist wenn ich mir die Gewinner der letzten Jahre anschaue.


    Im Anschluss das für ihn neue Spiel #Patchwork , für mich immer noch ein tolles Spiel auch wenn man manchmal über sich selbst und den Aufbau flucht wenn da zwei 10er und 1x 7er liegt und man nur 2 Knöpfe hat. Das erste Spiel habe ich verloren, das zweite ging dafür knapp an mich (dank des Bonus durch das 7x7er Feld).


    Und zum Schluss noch 2 Runden (auch wieder neu für ihn) #7WondersDuel , mein Mitspieler hat eher aus Versehen recht ordentlich auf Militär gesetzt. Da ich bisher noch nie einen Militär Sieg gesehen habe bei dem Spiel und es auch eher weniger für eine valide Strategie hielt, habe ich ihn dummerweise gewähren lassen. Wäre auch fast ins Auge gegangen (ein Schritt war er noch weg vom Militärsieg). Gewonnen habe ich durch etwas Glück via Wissenschaft (er konnte nicht beide Wissenschafts Plättchen weg kaufen/zerstören - zu wenig Geld). Die zweite Runde war auch extrem interessant, da habe ich fast via Militär und fast via Wissenschaft gewonnen. Aber eben nur fast und somit ging das Spiel bis zum regulären Ende was er dann mit 74 Gesamtpunkten (37 davon durch blaue Gebäude!) für sich entscheiden konnte.