Beiträge von papadjango im Thema „10.07.-16.07.2017“

    Oh je...jetzt kapern wir doch den ganzen schönen Wochenthread - vielleicht das Thema mal auslagern @yzemaze ?!


    @LemuelG
    Also die Zugreihenfolge haben wir beachtet - siehe auch meinen o.g. Post - daran kann´s doch eigentlich nicht liegen. Aber in der von mir skizzierten Beispielrunde hatte ich bei vier Zügen in der Runde schon arge Probleme die Nahrungsnachfrage zu befriedigen.
    Fische gab´s von den Plättchen - glaube ich - nur zweimal pro Runde.

    Eine letzte Vermutung noch: habt ihr die richtigen Rundenkarten (die mit den Schiffen auf der Rückseite) ausgelegt? Das ist ja bei jeder Spieleranzahl und bei "kurz oder lang" völlig anders. Zusammen mit den Gebäuden (die ebenfalls ganz genau nach "Häkchen" ausgewählt werden müssen) ist das ziemlich gut ausbalanciert. Da dürftet ihr anfangs nämlich nur bei ein paar Nahrungseinheiten liegen, aber vielleicht habt ihr spätere/schwerere Rundenkarten ausgelegt gehabt?
    Egal, Hauptsache Village mit den Erweiterungen gefällt dir auch so gut wie mir! :thumbsup:

    @FischerZ
    Ich hab #LeHavre nun drei, vier Mal gespielt; zu zweit, zu dritt und auch mal solo. Mir gefällt es sehr gut, ähnlich #Caverna und viel besser als #EinFestfürOdin ; aber das ist ja wohl Geschmackssache. Man müsste Dein Spiel mal durchgehen, um festzustellen, wo der Fehler lag, aber wir haben da auch immer über 200 Punkte am Ende gehabt. Die Nahrung kannst du anfangs ja mit Fisch und Korn/Vieh-Umwandlung machen. Ansonsten rasch Richtung Werft und Schiffe bauen. Oder soviel Geld machen, dass man sich eins kauft. Ganz kann ich es auch nicht nachvollziehen, wie ihr sowas von nicht vorangekommen seid. Es liegen ja auch genug Karten herum, um Gebäude zu bauen, die ja auch Siegpunkte (=Geld) lukrieren, und einem mit Ressourcen weiterhelfen.
    Naja, wie gesagt: will dir auch nix einreden, aber es wäre schade, dieses schöne Spiel wegen eines Regelfehlers ins Nirwana zu schicken.