Beiträge von FischerZ im Thema „10.07.-16.07.2017“

    Oh je...jetzt kapern wir doch den ganzen schönen Wochenthread - vielleicht das Thema mal auslagern @yzemaze ?!


    @LemuelG
    Also die Zugreihenfolge haben wir beachtet - siehe auch meinen o.g. Post - daran kann´s doch eigentlich nicht liegen. Aber in der von mir skizzierten Beispielrunde hatte ich bei vier Zügen in der Runde schon arge Probleme die Nahrungsnachfrage zu befriedigen.
    Fische gab´s von den Plättchen - glaube ich - nur zweimal pro Runde.

    @[Tom]
    Schön wär´s gewesen, denn Geld war bei uns die absolute Mangelware - meistens krebste ich bei 2-5 rum.
    Und Fisch sammelte sich bei uns überhaupt nicht - dort waren maximal 4 Fische drin und dann wurde geplündert, da der andere bereits in der Fischerei war.
    Und die Werft war tatsächlich die letzte Karte eines Stapels.....vermutlich hatten wir da auch extremes Pech, so dass alles ins Stottern geriet.


    @Helmut R.
    Ich weiß.....aber ich bin halt kein Kaufmann - biete ja auch noch #VillendesWahnnsins im Spielepaket für unglaubliche 140 Euronen inkl. Versand und sogar mit bemalten Figuren der 1. Edition an und wer es jetzt nimmt, bekommt noch mein besonderes Dankeschön in Form geistigen Nachdenkens kostenlos dazu!!!
    Nee, so plump bin ich halt nicht... X/


    :D

    @[Tom]
    Yep, das hatten wir. Wir haben sogar am Anfang noch falsch gespielt und die Worker nicht auf den vorher genutzten Gebäuden liegengelassen, falls wir uns nicht für die Gebäude sondern für´s Nehmen eines der Angebote entschieden haben.
    Danach wurde es etwas schwieriger, die Nahrungsgebäude (wie bspw. das mit den 4 Fischen) zu nutzen, da der Mitspieler das vielleicht schon vorher genutzt und somit blockiert hat.


    Und klar: Irgendwas haben wir falsch gemacht.
    Vielleicht gibt´s ja irgendwann mit Abstand nochmal eine Partie die besser läuft.


    Ich bin halt so wie bei Agricola und Fest für Odin vorgegangen - erstmal um die Nahrung und dann den Rest kümmern. Das was da sehr gut funktioniert und ich nie den großen Druck hatte, klappt bei Le Havre anscheinend nicht so gut.


    Aber es war ja tatsächlich das erste Spiel (für mich zumindest) und somit ist da bestimmt noch Potential nach oben - ob ich mir das allerdings im Hinblick auf die ähnlichen Spiele antue (wie ich oben schon erwähnte), weiß ich nicht.


    Und zur zweiten Anmerkung von Dir:
    Mein Beispiel basierte auf eine späteren Runde, dass ist richtig. Aber das wurde vom Autor ja so austariert (denke ich), dass es trotzdem herausfordernd ist und zum aktuellen Spielstand (normalerweise) passt.
    Bei uns hat es das nicht, was mich auch dazu gebracht hat zu denken, dass wir irgendwas falsch gespielt haben.

    @Odes Spielekiste . @aphratus , @papadjango
    Klar haben wir irgendwas falsch gespielt, da habt ihr vermutlich recht - gefühlt (da ich diesmal nicht der Erklärbär war und mir die Regeln auch nicht angeschaut habe) wüsste ich allerdings nicht wo und wie.
    Man hat ja zu zweit pro Spieler 3 bzw. 4 Runden (je nachdem wer beginnt).
    Nehmen wir an, ich beginne und muss 16 Nahrung bereit stellen. Dann hole ich mir in der ersten Runde durch eine Karte (weiß nicht mehr wie der Handwerksbetrieb hieß) 4 Fische.
    Zweite Runde wandle ich den Fisch in Räucherfisch um und habe dann damit schon die Hälfte der notwendigen Nahrung.
    In der dritten Runde hole ich mir noch die Rinder die (evtl.) ausliegen um diese dann in der vierten Runde in Steaks zu verwandeln, was mir pro Steak auch nochmal 3 Nahrung gibt. Somit komme ich in der Runde wenn ich Pech habe gerade mal auf die Nahrung die ich brauche um keinen Schuldschein zu nehmen.....aber dann beginnt das ganze von vorne und gefühlt lief das so das gesamte Spiel!!
    Wenn aber dann mein Mitspieler noch das Fisch-/ oder Fleischfeld blockiert - sieht´s schon mau aus....


    Wo liegt der Fehler? Wie ich schon geschrieben habe, aus meiner Sicht in der Vermeidung von Schuldscheinen durch Nahrungsbeschaffung - ansonsten hätte ich mich bestimmt besser um andere Dinge kümmern können.


    @toomuchcoffeeman
    Ach iwo....das ist mit Karten - das ist mit Handkarten und für mich somit Deckbuilding. Punkt. ;)


    Damit habe ich auch immer die Ausrede, dass solche Spiele nix für mich sind.
    Fakt ist: Ich mag solcher Art Spiele nicht, da man diese gezwungenermaßen öfter spielen muss um eine Chance zu haben....irgendwie passt das bei Imperial Settlers bei mir - aber sonst nicht. ?(


    Und wie gesagt: #Seasons steht ja zum Verkauf - wer also Interesse hat..... :whistling:


    @Sternenfahrer
    Nein, wir haben das "normale" gespielt.

    Denke ich auch @LemuelG - aber es ging auch nix voran - ich hatte die ersten 10 Runden nur maximal 5-6 Francs?!
    Das kam mir schon recht wenig vor.


    Ich denke, man muss (?) Schuldscheine nehmen und die Nahrung mal links liegen lassen, wenn´s strategisch in der Runde opportun ist. Aber wir hatten immer den Drang, die Nahrung zu beschaffen.
    Aber wie ich schon geschrieben habe, ist mir hier zuviel Ähnliches mit andere Spielen des Autors, die mir persönlich auch besser gefallen. Von daher ist #LeHavre mit der richtigen Spielweise bestimmt ein schönes Spiel - meins ist und wird es auch nicht mehr.

    #LeHavre
    Zu zweit - leider gefühlt aber nix neues im Rosenberg´schen Kosmos: Statt eines Hofs baue ich eine Stadt auf etc. etc.
    Die Nahrungsbeschaffung und -knappheit hat mich hier aber sehr gestört, denn man hatte nur 3-4 Runden Zeit, um genügend Nahrung für die hungrigen Arbeiter ranzuschaffen. Gefühlt kam mir das stressiger vor als in bspw. Agricola.
    So richtig konnte von uns keiner seine Engine als laufen bekommen, so dass wir am Schluss mit 20 zu 22 Punkten fertig waren - und Spaß hatte ich dabei nicht so richtig.
    Vielleicht hatten wir Pech mit der Zusammensetzung der Karten, oder ich habe (Erstpiel typisch) wesentliche Fehler gemacht - ich weiß es nicht. Mit #Agricola und #EinFestfürOdin bin ich aber insoweit ganz glücklich - Städte baue ich mir mit #MachiKoro :rolleyes: .


    #Seasons
    Tolle Grafik, (vielleicht) auch ein tolles Spiel (zumindest erkenne ich den Reiz für viele) aber für mich sind Deckbuilder nix - ich mag kein #Dominion, ich mag kein #TerraformingMars (seltsamerweise mag ich aber schon #ImperialSettlers ?! :| ).
    Jetzt weiß ich wieder, warum ich´s verkaufen will (und es hier im Marktplatz auch anbiete.... :whistling: ).


    #Onitama
    Super-Fast-Schach - cooles kleines Absackerspielchen mit einfachen Regeln und schöner Ausstattung (zumindest für dieses kleine Spiel).
    Der Mechanismus mit den jeweils für die Runde geltenden 5 Karten die einem die gültigen Züge der Figuren vorgeben gefällt mir sehr. Hier habe ich dann auch gewonnen - hm....ob ich die anderen nicht mag, weil ich verloren habe? Neeeeiiinnnnn.....natürlich nicht ! :saint: