Beiträge von janove im Thema „10.07.-16.07.2017“

    Was für ein herrliches und entspanntes Spielewochenende :


    #Wir_sind_das_Volk : mit der Bundesrepublik hauchdünn gewonnen. Da mein Mitspieler dieses Spiel noch nicht oft gespielt hatte, haben wir mit den alten Regeln gespielt - und tatsächlich hätte ihm ein Sozialist mehr zum Sieg verholfen. So lag seine Wirtschaft am Ende der 4. Dekade danieder und das Volk murrte.


    #7Wonders Duel : 2 Partien: einmal gegen Wissenschaft verloren (hatte ich vorher noch nicht gesehen), einmal mit Punkten gewonnen. Aber gewonnen hat immer derjenige, der in der ersten Runde besser an die Rohstoffkarten herankam; für den anderen war danach aölles recht mühsam - sehr schöbnes spiel, muss ich unbedingt häufiger spielen.


    #Caverna : auch zu 2. ich hatte es erst 3mal gespiel, aber trotzdem gewonnen: mit 6. Zwerg, Waffenkammer und dem "schöner-Wohnen-Projekt (weiß nicht mehr wie der Höhlenausbau richtig heißt), bei dem man 4 SP für anliegende Wohnhöhlen bekommt. hat mir deutlich besser gefallen, als ich es in Erinnerung hatte. Auf lange Sicht ziehe ich aber nach wie vor Agricola wegen der höheren Variablität vor.


    #Tramways : zu 3. auf dem New York-Plan. Meine erste Partie, recht hoch gewonnen und auch ab Mitte des Spiels absehbar. Wirkte auf mich sehr repititiv; ich habe immer nur meine Strecke etwas verlängert und geliefert/befördert. Der erfahrenere Mitspieler (der seine New-York-Erweiterung probieren wollte) meinte hinterher, dass einfach zu wenig los war auf dem Plan und das Grundspiel zu 3. besser wäre - aber ob es von mir noch mal eine Chance bekommt? fraglich


    so, dann kam der 4. Mitspieler endlich auch :)


    #Kohle&Kolonie : Ein super Spiel - für mich das mit Abstand Beste aus der Kohle-Trilogie; am Ende "nur" 3. geworden, aber viel Spaß gehabt. Eine Regelfrage ist allerdings aufgetaucht. Wenn mir da jemand aus der wissenden Gemeinschaft helfen kann, wäre ich sehr verbunden.
    Mit der Aktion "Arbeiter (einsetzen und) versetzen" darf man grundsätzlich 2 Arbeiter versetzen; tut man dies auf dem Spielplan, daf man jeden Arbeiter um 1 Feld versetzen oder auch 1 Arbeiter 2 Felder weit. Nach Umdrehen des entsprechenden Tableaus sogar bis zu 4 Felder weit. Nun die Frage: versetzt man einen Abreiter entlang einer Eisenbahnstrecke um 4 Felder, darf man dann alle 4 Bonusplättchen an sich nehmen oder nur dasjenige, auf dem die Bewegung endet?
    Meine Mitspieler spielten wohl immer nach der 1. Variante - ich kannte nur die 2. Während des Spiels reichte mir die "Mehrheitsentscheidung". Nachdem ich am folgenden Tag noch mal in Ruhe die Regel studiert habe, tendiere ich nach wie vor zur 2. Variante - aber ich räume gerne ein, dass der Fall nicht explizit geregelt ist und somit auch Auslegungsspielraum bestehen mag.
    Wie seht ihr das?


    #Scythe : Zum Abschluss (so bis gegen 2.30 Uhr) ein Partie dieses wundervollen Spiels aus 2016. Für mich die 5. Partie. Ich spielte die neue pinkfarbene Fraktion, die Fallen stellen (bzw. liegenlassen) kann und auch keine Einschränkungen bei der Flussüberquerung hat. Letztlich fand ich aber kein Mittel, die nicht verbesserbare Schrittweite von 1 zu kompensieren, so dass ich im Ergebnis zu langsam war und 3. wurde. Den 2. Platz habe ich wohl an der Stelle verspielt, als ich vergessen hatte, dass die weisse Fraktion keinen Ansehensverlust hinnehmen muss, wenn sie Arbeiter vertreibt. (Böse Zungen könnten an dieser Stelle auch den ausgezeichneten Chardonnay ins Spiel bringen, den der Gastgeber reichlich nachgeschekt hat). So waren meine 4 Arbeiter (und ein Mech) kein wirksamer Schutz für 4 oder 5 Resoursen. Gewonnen hat mit großem Vorsprung die rote Fraktion (der Gastgeber - bestand da ein Zusammenhang mit s.o.?), die ihre Aktionen nicht zu wechseln braucht.


    Solche Wochendenden brauche ich häufiger!!!


    janove


    p.s.: ich bin am Mitwoch für 1 Woche im Urlaub, so dass ich mich für evtl. Erläuterungen zu K&K nicht sofort bedanken und dann auch keine Nachfragen beantworten kann. Danach werde ich aber alle Beiträge mit Interesse lesen :)