Beiträge von ode. im Thema „10.07.-16.07.2017“

    #Kohle&Kolonie : Ein super Spiel - für mich das mit Abstand Beste aus der Kohle-Trilogie; am Ende "nur" 3. geworden, aber viel Spaß gehabt. Eine Regelgfrage ist allerdings aufgetaucht. Wenn mir da jemand aus der wissenden Gemeinschaft helfen kann, wäre ich sehr verbunden.
    Mit der Aktion "Arbeiter (einsetzen und) versetzen" darf man grundsätzlich 2 Arbeiter versetzen; tut man dies auf dem Spielplan, daf man jeden Arbeiter um 1 Feld versetzen oder auch 1 Arbeiter 2 Felder weit. Nach Umdrehen des entsprechenden Tableaus sogar bis zu 4 Felder weit. Nun die Frage: versetzt man einen Abreiter entlang einer Eisenbahnstrecke um 4 Felder, darf man dann alle 4 Bonusplättchen an sich nehmen oder nur dasjenige, auf dem die Bewegung endet?
    Meine Mitspieler spielten wohl immer nach der 1. Variante - ich kannte nur die 2. Während des Spiels reichte mir die "Mehrheitsentscheidung". Nachdem ich am folgenden Tag noch mal in Ruhe die Regel studiert habe, tendiere ich nach wie vor zur 2. Variante - aber ich räume gerne ein, dass der Fall nicht explizit geregelt ist und somit auch Auslegungsspielraum bestehen mag.
    Wie seht ihr das?

    Du bekommst nur den Eisenbahnmarker vom Feld, auf dem die Bewegung des Kumpel endet. Bestätigt vom Autor.

    @FischerZ


    Also, es lag sicher nicht daran, dass ihr strategisch oder taktisch falsche Entscheidungen getroffen habt... Ihr habt ihrgendwas komplett falsch gespielt, wenn ihr nur bei 20 Punkten landet. Regeltechnisch.


    Ich will dir das Spiel nicht aufdrücken. Wenns dir nicht gefällt, dann nicht. Aber es könnte ja sein, dass es dir besser gefällt, wenn ihr es richtig spielt...?