Beiträge von Gernspieler im Thema „10.07.-16.07.2017“

    Oh, das finde ich ja interessant, wie kommt man denn auf den Vergleich?Quadrate auf dem Plan und eine Sanduhr im Paket? :D

    Nun ja, kooperativ und Schule/Kaufhaus und Richtungsbewegungen.
    Aber egal, führt zu nix.


    Habe mehrere Familien im Bekanntenkreis , die auch viel und häufig spielen. Ich wage mal die gewagte These, wenn das hier nun auch für den einen und anderen blasphemisch klingt, dass keine dieser Familien, Magic Maze mit großer Begeisterung spielen wird. Aber ich probiere es aus. Es sind Ferien und schlechtes Wetter.
    Was nun nicht heißen soll, dass es diese Familen doch geben soll und wird. Über die Definition der Menge mag man dann streiten können. Aber wir kommen nun vom Papst auf den Eierkuchen.


    Außerdem habe ich lediglich meine Meinung versucht wiederzugeben. Wird doch erlaubt sein ohne sich permanent rechtfertigen zu müssen?!



    Der Gernspieler
    (wird hier absichtlich missverstanden?)

    Spiele sind nun mal Geschackssache. Entweder es gefällt einem oder eben nicht.Mir gefällt Magic Maze außerordentlich gut und das, obwohl ich mich selbst als eher weniger geistig behindert, sprich "debil", halte.
    Auf die Frage des Sinns möchte ich hierbei nicht sonderlich eingehen, denn ansch. gefällt es dir halt einfach nicht...that`s life!

    Und das ist der Kernpunkt.
    Habe das Spiel beim Fachhändler gekauft, vorher drüber gelesen und habe dabei den Fehler gemacht, es in eine Sparte wie Mechs vs Minions zu stecken.
    Und da kommt es nicht annähernd ran. That´s life! Stimmt!!


    Habe es gestern nochmal mit meiner Frau und meiner Tochter gespielt. Es wurde nicht besser!
    Gut, einige Sache liefen anders ab, wie z.B. die Sanduhren. Da habe ich nunmal gezielt drauf gespielt.


    Aber ich bleibe dabei. Für Familienspiele gibt es deutlich bessere.
    Für uns alle, und das sind nun mittlerweile schon über 10, ist das nix.


    Aber es gibt ja verschiedene Geschmäcker und das kann auch gut sein. :whistling:




    Der Gernspieler
    (der übrigens via WhatsApp mit einigen Spieletreffs in Verbindung steht, die ähnliche Erfahrungen machten. So ganz alleine scheine ich damit nicht zu sein)

    #TinyEpicGalaxies (ohne Erweiterung)
    Neuling würfelt und lässt sich die Würfel von den anderen legen. Die Hyperaktiven versuchen zu spielen. Ich bestelle Pizza und ein Bier. Der Abend ist eigentlich gelaufen, als meine Frau auftaucht und sich zu uns gesellt.

    :D:D:D:D
    Was für ein geiler Satz! :thumbsup:


    Dafür müsste ich schon auf dem Sofa schlafen.




    Der Gernspieler

    Ja, dachte ich mir auch.
    Das Gimmick mit der nonverbalen Koordination fand ich auch ganz witzig. Aber das allein trägt das Spiel nicht.
    Das größte Manko war die Wuselei auf den Feldern. Wir fanden es einfach unübersichtlich, dass jeder auf die Figuren zugreifen kann. Zumindest von dem Moment an, an dem der aktive Spieler (kann man das so nennen?) die Figur loslässt.




    Der Gernspieler

    So,
    nach Anlage des neuen vergrößerten Gartens mit neu erbautem Pavillion und neu erworbenen Weber-Grills habe ich zu einem Grill & Play geladen.


    Ich möchte euch die Menü-Folge hier ersparen und nur auf das spielerische eingehen. :D


    Da wir in letzter Zeit immer dazu übergegangen sind, dass ein Mitspieler aus meinem Fundus die Spiele aussucht, kam es zu einer sehr interessanten Auswahl.



    Murano - ein sehr schönes Spiel. Das nutzt sich aber, glaube ich, schnell ab. Anfangs oft gespielt, wurde aber schnell berechenbar.


    Die Brücken von Shangri-La - das finde ich ich richtig gut. Unter den Top 10 meiner Lieblings-Familienspiele.


    Capitol - Dito


    Machi-Koro mit Erweiterung - ich mag das eigentlich. Aber mit der Erweiterung ist das to much. Dafür hält sich der Bogen nicht.



    Danach begab sich der Meister ans Grillen und die Fleisch/Fisch-Orgie begann.


    Anschließend nur noch Kleinigkeiten.




    Winzige Weltreiche - Das ist wirklich öde. War ich nach dem Kauf schon enttäuscht.


    Abluxxen - geht immer


    Magic Maze - Wo liegt in diesem Spiel der Sinn? Alle spielen wirr durcheinander und nach 3 Minuten ist Schluß.
    Wir guckten uns nur ratlos an und zuckten mit den Schultern. Ich habe die Regel nochmal durchgelesen. War alles ok.
    Für wen werden solche Spiele gemacht? Werden Familien für so debil gehalten? Wer setzt sowas auf die SdJ-Liste und warum?
    Sorry, über meine harsche Meinung. Wenn ich dann schon dafür Geld ausgegeben habe, möchte ich auch Kritik äußern. :crying:


    Das war der Samstag. Mal gucken, ob der Sonntag noch ein GWT bringt. Ich hoffe doch.



    Der Gernspieler