Beiträge von Dihego im Thema „10.07.-16.07.2017“

    Bei uns kam #Myrmes auf den Tisch:
    Sehr gelungenes Euroworkerplacementspiel mit dem Thema des Aufbaus eines Ameisenstaates.
    Die Kombination aus Spielertableau im Stile eines Ameisenbaus und des gemeinsamen Spielplans mit der weiteren Umgebung erzeugt viel Immersion. Auch die Kämpfe gegen andere Insekten, das Legen der Pheromonspuren, die Entwicklung der Larven zu Soldaten- oder Arbeiterameisen und nicht zuletzt die kleinen Ameisenminiaturen lassen das Thema spürbar werden. (Und eigentlich schrumpft man ja schon direkt bei der Betrachtung des umwerfenden Schachtelcovers auf Insektengröße. Toll.)
    Dennoch sind die Eurospielmechanismen ebenfalls prägnant. Es gibt neben dem Workerplacement der Ammen ein einfaches Ressourcenmanagement. Auch die Möglichkeit durch Larven den ausgewürfelten Aktionsbonus zu ändern, erzeugt schöne Entscheidungsdilemata, ist allerdings unthematisch.
    Insgesamt aber ein tolles Eurospiel. Es transportiert ein schönes Aufbaugefühl bei vorhandener Interaktion, hat interessante Mechaniken und weiß sie gekonnt thematisch einzubinden.