Beiträge von Urbisan im Thema „10.07.-16.07.2017“

    @LemuelG
    Also die Zugreihenfolge haben wir beachtet - siehe auch meinen o.g. Post - daran kann´s doch eigentlich nicht liegen. Aber in der von mir skizzierten Beispielrunde hatte ich bei vier Zügen in der Runde schon arge Probleme die Nahrungsnachfrage zu befriedigen.
    Fische gab´s von den Plättchen - glaube ich - nur zweimal pro Runde.


    Ich hab die "Feinheiten" jetzt nur mal grob überflogen, aber wenn das eine Runde war in der jeder 16 Nahrungseinheiten abgeben muss, dann muss das wahrscheinlich schon mindestens zur Hälfte des Spiels gewesen sein (bin gerade nicht zu Hause und kann nachgucken). Wenn man sich bis dahin nicht schon um die Nahrungsbeschaffung durch Schiffe oder zumindest einer gut funktionierenden Nahrungsbeschaffungskette (am besten in der eigenen Auslage ohne Zusatzkosten bei der Nutzung) gekümmert hat holt einen das natürlich irgendwann in dem Spiel ein und man ist ausschließlich damit beschäftigt die Nahrung reinzuholen.


    Schiffe sind einfach wichtig. In der Regel steht meine ich auch drin das das Spiel ohne Schiffe kaum zu gewinnen ist.


    Vielleicht liest Du Dir die Regeln nochmal durch. Vieles ergibt sich nach ein Mal spielen dann nochmal.