Beiträge von MetalPirate im Thema „[Neues vom Brettspiel-Hero] WDR - Hier und Heute | TV Auftritt bis hinter den Kulissen“

    Die meisten geförderten Spiele in der Spieleschmiede sind nach der Förderungsphase nämlich tot. Da schreibt niemand mehr drüber, weil sie vermutlich gar nicht mehr gespielt werden?! Ich habe oft den Eindruck, dass die Spiele oft irgendwo im Schrank der Förderer verstauben und der Spielwert nicht wirklich toll ist.

    Wer mich kennt, der weiß, dass ich die Spieleschmiede tendenziell für kundenunfreundlich halte (auch und gerade im Vergleich zu Kickstarter), aber fairerweise muss man hier sagen, dass die "Gurkenquote" bei allen Crowdfunding-Plattformen gleichermaßen hoch ist. Die Spieleschmiede hatte andersrum auch schon ein paar bessere Sachen dabei, teils beim "Dranhängen" an gute Kickstarter-Sachen, wo sie eigentlich nur Fulfillment Partner waren (z.B. Vinhos Deluxe), aber teils auch bei eigenen Sachen, die nachher auch international zur Kenntnis genommen worden sind (z.B. Lignum, welches demnächst bei Capstone auch größer international erscheint).


    Zu deiner grundsätzlichen Aussage zum Youtube-Kanal aber volle Zustimmung. Kritische Vorstellungen mit Wertungen wären wünschenswert, aber wir wissen alle, dass sowas ein undankbarer Job ist für eine unbezahlte Hobbytätigkeit. Erstens ein Haufen Arbeit, wenn man es gut machen will, und zweitens bekommt man automatisch Gegenwind, sobald man sich traut, auch mal negative Sachen zu sagen. Dann wäre es im konkreten Falle mit der wohlwollenden Behandlung durch die Spieleschmiede eben schnell vorbei. Die sind garantiert froh darum, dass sie einen Freiwilligen gefunden haben, der unbezahlte Werbevideos für sie dreht und das auch noch als redaktionelle Arbeit verkaufen kann. Das unterstützen die selbstverständlich gerne.



    [...] die Spieleschmiede News werden von der Community sehr gut angenommen [...]

    Mir scheint, dass du in der Forenkultur nicht so wirklich zuhause bist. Ein Forum ist mitnichten ein schwarzes Brett, wo man den eigenen Youtube-Kanal bewerben und promoten soll, mit jedem Video einen neuen Thread startend und sich sonst wenig bis gar nicht an den Diskussionen hier beteiligend.


    Unter "Community" verstehe ich im konkreten Falle z.B. diejenigen, die hier regelmäßig lesen und schreiben, und da wurden deine Beiträge (die wohlwollend zur Kenntnis genommene Selbstvorstellung mal ausgeklammert) bisher eher ignoriert. Aber jetzt nach dem vierten "ich will hier nur meinen Youtube-Kanal promoten" Posting gibt's dann eben mal von der Community ein paar kritische Worte. Ich fände es z.B. gut, wenn du dich häufiger hier an Diskussionen, beispielsweise im Wochenthread über zuletzt gespielte Spiele beteiligen würden. So könntest du am allereinfachsten den Vorwurf entkräften, hier bloß deinen Kanal promoten zu wollen. Und unabhängig davon: für deinen Kanal reicht definitiv EIN Thread, wo du ggf. auf neue Videos verweisen kannst, dafür muss man nicht jedes mal einen neuen Thread starten.

    Wenn das auf private Initiative zurückgeht, dann passt das hier noch ins Forum. Dann nehme ich meine frühere Aussage zurück. Ich würde es aber trotzdem begrüßen, wenn diese Serie gebündelt in einem eigenen Thread wäre, so wie das ja auch bei anderen (Video-)Blogs oder Podcasts funktioniert. Die Reaktionen auf die bisherigen "Spieleschmiede-News" waren, wie @yzemaze ja auch schon angemerkt hat, bisher nicht gerade durch überschwängliche Begeisterung geprägt. Okay, zugegeben, "Begeisterung" wäre vielleicht auch ein bisschen viel verlangt, aber es hat ja noch nicht mal irgendwelche Diskussionen über vorgestellte Spiele ausgelöst.

    Ein Forum ist für mich etwas, wo die Mitglieder des Forums über Spiele, Angebote, Händler, etc. diskutieren können. Nichts, wo Händler bzw. sonstige Anbieter ihre Werbung reinklatschen sollen. In dem Video geht's ja nicht um ein neutrales Vorstellen mit Vor- und Nachteilen, sondern ganz klar um ein Bewerben der Spiele eines bestimmten Crowdfunding-Anbieters in dessen Auftrag. Aber egal. Wenn das hier so gewünscht ist, dann isses eben so. Thema ignorieren, fertig. Und nebenbei auch bei mir persönlich ein paar Minuspunkte für diesen Anbieter wegen dieser Spam-Verbreitung, denn dieses sogenannte "News-Video" ist für mich nichts anderes als Spam.