Beiträge von Frank Noack im Thema „[Neues vom Brettspiel-Hero] WDR - Hier und Heute | TV Auftritt bis hinter den Kulissen“

    Corax Games ist ja quasi eine (eigenständige) Schwesterfima von uns Spieleschmiedeleuten. Wir betreuen diese Spiele aktiv und selbst, da wir da quasi der verantwortliche Publisher sind. Als Corax Games treten wir auch aktiv auf und sind daher für viele Blogger auch einfach erreichbar und per se auch gut sichtbar. Wir machen für unsere Spiele also aktive PR und Marketing-Arbeit, so wie das eigentlich jeder Verlag macht (oder machen sollte), den ich kenne.


    Die meisten Spieleschmiedeprojekte sind jedoch keine Corax Games und die verantwortlichen Verlage sind nicht wir. Wir sind da in der Regel lediglich Crowdfunding Dienstleister und haben keine Aktien an der Auflage, die nach einem Crowdfunding noch übrig ist.


    Vertriebsarbeit ist ein Heidenaufwand. Es ist die eigentliche Verlagsarbeit und Schlüsselkompetenz in so ziemlich jedem Unternehmen. Dazu zähle ich auch mal Marketingaufgaben, wie PR Arbeit zu leisten. Aber das ist nicht die Aufgabe der Spieleschmiede, nachdem ein Projekt beendet wurde. Davor und währenddessen schon. Dafür werden wir ja quasi bezahlt, danach bekommen wir nix mehr und es ist für uns bestenfalls ein Produkt, wie jedes andere Spiel im Sortiment der Spiele-Offensive.de.


    Ich weiß schlicht und einfach nicht, wie die meisten Verlage reagieren, wenn sie nach einem Schmiedeprojekt Anfragen von Bloggern erhalten. Ab und an werden wir mal gebeten, ein Pressemuster rauszusenden. Vielleicht sind sie da auch sehr selektiv, denn bei Corax Games erhalten wir ziemlich viele Anfragen. Ich ging bisher immer davon aus, dass das bei den anderen Verlagen auch so ist - nur, dass die Anfragen eben nicht bei uns landen und sie das ggf. selbst lösen oder halt ablehnen. Wenn die Anfragen bei uns als Spieleschmiede landen (was echt selten ist), dann geben wir die Anfrage an den Partner weiter mit einer Einschätzung über dessen Seriösität. In der Regel erhalten die entsprechenden Blogger dann aber auch Muster vom Verlag.


    Es gibt teilweise recht große Restauflagen nach Projekten, manchmal aber auch fast gar keine (z.B. oft bei Übersetzungskit-Projekten).


    Wenn Blogger interessiert sind, können sie einfach nach der Auslieferung mal anfragen, auch bei der Schmiede, wenn der kontakt sonst zu aufwändig wäre. Wichtig ist jedoch immer: Wer ein Muster explizit anfragt und dann erhält, muss auch einen Bericht veröffentlichen, sonst gibt es nie wieder welche. Aber das sollte eigentlich selbstverständlich sein.

    Ein Forum ist für mich etwas, wo die Mitglieder des Forums über Spiele, Angebote, Händler, etc. diskutieren können. Nichts, wo Händler bzw. sonstige Anbieter ihre Werbung reinklatschen sollen. In dem Video geht's ja nicht um ein neutrales Vorstellen mit Vor- und Nachteilen, sondern ganz klar um ein Bewerben der Spiele eines bestimmten Crowdfunding-Anbieters in dessen Auftrag. Aber egal. Wenn das hier so gewünscht ist, dann isses eben so. Thema ignorieren, fertig. Und nebenbei auch bei mir persönlich ein paar Minuspunkte für diesen Anbieter wegen dieser Spam-Verbreitung, denn dieses sogenannte "News-Video" ist für mich nichts anderes als Spam.

    Tobias ist nicht von uns beauftragt, diese Videos zu machen. Er hat das Format selbst erfunden und handelt redaktionell absolut frei und ohne, dass wir irgendeinen Einfluss auf die Beiträge nehmen. Er erhält lediglich Auskunft von unseren Projektmanagern, wie jeder andere Journalist oder Blogger auch, der sich dafür interessiert.