Beiträge von ode. im Thema „Es geht schon wieder los - Das Verlagsschubsen“

    Ist die Spielebranche gerade im Wandel weil nach und nach aus unzähligen kleinen Anbieter durch Zusammenschlüsse und Übernahmen "größere" Unternehmen entstehen? Und falls ja, wohin führt uns das?

    Ja. Aber schon seit einigen Jahren. Alles wird internationaler. Die Globalisierung ist auch in der Spielebranche angekommen.


    Ich erzähle hier im Forum ja schon länger immer wieder, dass der internationale Markt wichtiger geworden ist als der innerhalb Deutschlands immer so gelobte deutsche Markt. Die Spiel in Essen wird von anderen Messen oder Conventions als wichtigster Anker abgelöst. Früher erschien fast jedes Spiel in Essen. Heute werden internationale Auflagen passend zu großen amerikanischen Messen aufgelegt... Ludofact baut ein Werk in Amerika... Und und und...


    Die international vertretenen großen Verlage, mit der Power die Welt zu beliefern, sind die Anker im globalen Buisness. Wenn du Geld verdienen willst, dann musst du an die großen Märkte. Und du musst mit den Firmen zusammenarbeiten, die diese beliefern können. Das ist eben der Kapitalismus.


    Aber es sind auch Jobs.


    Lookout war früher nur eine kleine Klitsche mit Hanno und hunderten Orangehemden als Helfern. Jetzt haben die eine Redaktion mit zwei super Redakteuren, einen großartigen Haus-Illustrator und noch mehr Leuten für andere Aufgaben (die ich leide nicht kenne).


    So ist das halt. Lookout bei Mayfair. Pearl Games bei Asmodee, Eggert bei Plan B. Usw... Aus den kleinen Verlagen, die in den 2000er Jahren so viel Erfolg hatten, sind nun etwas größere Dinger geworden. Das Lookout von heute heißt Schwerkraft. Oder Frosted Games...

    Was ich damit sagen wollte ist, dass Lookout immer noch da ist, fast genau wie früher, nur jetzt etwas größer. Immer noch krasse Spiele wie Die Kolonisten mach... Klar, da kommen jetzt auch Familienspiele, das war früher eher die Ausnahme... Aber das ist eben auch so, wenn man einen größeren Markt bedient.


    Eggert Spiele macht das ja auch schon länger. Camel Up usw... Ich vermute mal ganz stark, dass sich das im Laufe der Jahre irgendwie ein wenig anpassen wird. Vielleicht wirds auch größer..? Wer weiß. Die Frage ist glaub ich eher, wie da jetzt die Zusammenarbeit mit Pegasus weiter geht? Oder ob? Aber das werden wir ja irgendwann schon sehen...


    @Matze Aber da steht ja nur was von "Geschäftsführung".

    Es wird sich sicher nicht viel ändern... Im Grunde machen die das ja meist so, dass die diese Verlage dann quasi als "Entwicklerstudio" nutzen... Die Mitarbeiter von Eggert Spiele arbeiten dann halt nicht mehr für Chef Peter, sondern für Chef Plan B.


    Ich glaub, die wenigsten von euch haben auch gemerkt, dass Lookout nicht mehr Lookout gehört, oder?