Beiträge von [Tom] im Thema „Wieder mal Miniaturen bemalt: Blood Rage Clans“

    Hierzu mal ne Frage: Wieso grundiert man nicht gleich in der Basisfarbe? Dann kann man sich doch den Schritt mit der schwarzen Grundierung sparen?

    Ein weiterer, noch nicht genannter Aspekt ist: Auch wenn die dominierende Farbe einer Miniatur zum Beispiel Grün oder Rot ist, so ist ja in der Regel nicht die gesamte Figur in dieser Farbe gehalten - Beispiel eine Orkarmee in Grün, oder eine Skelettarmee in Beige.

    Wenn ich nun also Teile der Miniatur in anderen Farben bemale - Rüstung, Waffen, Kleidung, usw - dann muss ich peinlichst darauf achten, dass ich die (farbige) Grundierung überall erwische - sonst blitzt eben die Grundfarbe durch.

    Bei Schwarz ist das aber im Grunde egal - es sind meistens Vertiefungen oder Unterseiten, die man nur schwer erreichen kann oder übersieht - wenn aber ein Teil der Rüstung plötzlich Grün oder Rot ist, dann sieht das doof aus.


    Daher tendiere ich auch zu Schwarzer Grundierung; allerdings wenn die Figur größtenteils leuchtende Farben hat, wie die Imperiale Garde (siehe mein Avatar-Bild) oder Orange, Gelb, etc dominieren - dann wähle ich weiße Grundierung.

    In einigen wenigen Fällen greife ich zu Grau - beim AT-ST oder den Imperialen Offizieren zum Beispiel; da herrscht Grau so sehr vor, dass es eine gute Wahl ist - und vergessene Stellen in Grau sind nicht so schlimm, wie in Bunt...

    Ja, klar kannst Du noch weiter bemalen - sowohl vor, als auch nach dem Lackieren.


    Sinnvoll ist aber vor dem Lackieren...


    Ob und wie das aussieht, das ist ganz unterschiedlich.


    Es gibt ja ein sehr schönes Beispiel hier im Forum, bei dem die Zombicide-Zombies mit unterschiedlich vielen Layern von Wash einfach gefärbt/bemalt wurden, und dann mit Blut/Roter Farbe aufgepeppt wurden. Sah und sieht sehr cool aus!


    Was genau willst Du denn noch bemalen?

    Es gibt doch von Army Painter so Washes in die man die Figur doch wohl nur kurz eintunken muss... das ginge ja noch schneller... gibt es da unterschiedliche Farben und evtl Erfahrungen zu?

    Willst Du schnell oder schön?


    Also, was Du meinst sind Shades/Dipps. Ja, damit kann man Figuren schnell "bearbeiten". Das Einzige, was die machen, sind braune Schatten in den Vertiefungen und ein generelles Abdunkeln der Figur.
    Also kann man prinzipiell eine Miniatur hell bemalen, mit Shade bepinseln (ich würde immer den Pinsel verwenden, weil das viel kontrollierter ist als dippen - Vergleich: Du kannst zum Streichen Deiner Wohnung auch einen Eimer Farbe in den Ventilator kippen. Farbe ist dann auch an den Wänden... ^^). Dann bekommt man eben eine abgedunkelte Miniatur.


    Aber insgesamt erreichst Du schönere Ergebnisse, wenn Du Dir etwas mehr Zeit nimmst und mit Farben arbeitest.


    Und wenn es Dir um eine Bemalung wie von @Marcel P. geht - seine Figuren sind eben nicht mit Schwarz oder Braun abgedunkelt, sondern es ist Weiß, welches mit der passenden Farbe abgedunkelt wird. Das sieht viel schöner, farbiger und leuchtender aus.

    Wie oft musstest Du washen/wieviele Lagen mussten aufgetragen werden, bis man das so hat?

    Ich habe für @Marcel P. im Vorfeld mal ein Experiment gemacht, um zu schauen, wie oft/lange man washen muss, bis die gewünschte Farbe erreicht ist:
    490705307937089


    Das geht erstaunlich schnell und gut. Wichtig ist aber, dass man reichlich aufträgt und immer wieder komplett trocknen lässt, ehe man die nächste Schicht aufbringt!

    Die Zombies sind toll geworden!


    Nur die "schönen" Bases stören mich irgendwie... ich persönlich hätte mir da modellierte Straßenbases geholt und die auch trostlos grau/schwarz gestaltet...


    Edit: Und man sieht bei Deinen Zombies auf dem ersten Bild sehr schön, wie mehrere Schichten wirken können, vor Allem gezielt aufgetragen! Klasse!!