Beiträge von thedarktower im Thema „Wieder mal Miniaturen bemalt: Blood Rage Clans“

    @Ancalagon: Haha, was du meinst, ist wahrscheinlich die etwas raue Struktur des Army Painter Primers. Hab mir letztens eine neue Dose weißen Primer (diesmal von Vallejo, für einen Euro mehr) gekauft und bei gleicher Luftfeuchtigkeit (und etwas niedrigerer Temperatur) trocknet der viel, viel, viel feiner. Der Army Painter Primer hatte halt bei einigen Figuren diese etwas krisselige Struktur---trotz ewigem Dosenschütteln, Aufwärmen und Achten auf Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Manchmal erwischt man einfach eine nicht ganz so gute Dose (sagte jedenfalls der Herr im Miniaturenladen).


    Also: Keine Moosstruktur auf dem Troll, nur etwas krisselig getrockneter Primer---sieht man aber wirklich nur bei der Vergrößerung. ^^

    @thedarktower Deine Figuren sehen echt geil aus. Du hast für die Monster auch Texturfarbe verwendet, oder? Dürfte ich fragen, was du da genau genommen hast. Ich nehme an, du hast erst geprimt, dann die Textur drauf und dann angemalt? Oder mischst du die Texturfarbe da mit der Pigmentfarbe?

    Nope, die Monster haben (fast) keine Texturfarben abbekommen. Die einzige Stelle, wo ich Texturpaste (Lava von Vallejo) direkt auf eine Figur gepinselt habe, war für den Bärenclan (Blutgeschmadder an den Hämmern), damit die blutigen Überreste des Kampfes nicht nur flache, rote Farbkleckse sind.


    Priming / Bemalen: Kommt auf die Texturfarbe an. Vallejo Lava lässt sich ohne Primer nicht bemalen. Da MUSST du primen oder wenigstens später mit einem brush-on Primer drübergehen (wenn du die Base am Ende gestaltest). Alle anderen Texturfarben von GW (Schnee, aufgerissene Erde, usw) hab ich so aus dem Töpfchen genutzt und höchstens mit einem Shade abgedunkelt oder mit drybrushing aufgehellt. :)

    Sehr schön! Das ist endlich mal realistischeres Wasser! Viele malen Wasser/Wellen einfach blau, z.B. bei Cthulhu Wars die Welle am Cthulhu-Sockel. Ich hab noch nie blaue Gischt gesehen ;) Der Feuerdämon gefällt mir am besten, die anderen sind für meinen Geschmack etwas "knallig" bunt, aber es sieht alles sehr ordentlich aus!


    PS: Hat jemand Erfahrungen mit Washes? Bei Lords of Hellas sollen die Figuren "prewashed" kommen. Bekommt man das wieder herunter, wenn man die Figuren in Pinselreiniger tunkt? Ich frage, weil es schon befürchtungen gab die Washes wären sehr grobschlächtig und vielleicht will man diese Teile ja auch mal richtig bemalen - da müsste das Zeug dann vorher runter.

    Beim Wasser hab ich auch lange rumüberlegt und rumprobiert. Meine Palette hatte sooo viele Blautöne am Ende... 8|
    Die knalligen Farben hatte ich mir absichtlich so ausgesucht, damit die Figuren ordentlich auf dem Spielbrett auffallen / ins Auge fallen. Das ist halt der große Vorteil, wenn man seine Minis selbst bemalt: da kann man nach Gutdünken entscheiden, wie das Spielmaterial schlußendlich aussehen soll. Wenn die ganze Odyssee dann auch noch Spaß macht, dann ists doch top! ^^


    Und wegen prewashed minis: ICH würde ja tendenziell nicht versuchen, die Farbe runterzuholen. Hab das persönlich noch nie gemacht und könnte mir vorstellen, dass das Plastik bei unsachgemäßer Behandlung (unbeabsichtig!) in Mitleidenschaft gezogen wird. Dann lieber ganz dünn drüberprimen und drübermalen---solange man nicht die halbe Spraydose über dem Mini entleert, sollten da nicht zu viele Details verlorengehen.


    Und habt ganz viel Spaß heute Abend bei BR!

    Der Schneematsch ist echt der Hammer und schaut wahnsinnig gut aus!!!

    Nicht wahr??? Ich hab mich so sehr in die Texturfarben von Citadel verliebt! Jede einzelne für sich ist irgendwie cool und hat ihren Nutzen. Da zahle ich dann sogar gerne mal ausnahmsweise die im Vergleich zu den P3 / Vallejo-Farben höheren Preise. :thumbsup:


    @Torlok: Ich hab echt überlegt, die ganze Schlange mit dem gloss varnish zu bearbeiten, aber dann hatte ich Angst, dass sie zu sehr aus all den anderen mattierten Figuren heraussticht. So einen Sonderplatz wollte ich ihr dann doch nicht zugestehen.


    und @Staublunge: Bei uns kam Blood Rage auch erst nach dem zweiten oder dritten Spiel richtig bei einigen Leuten an. Ich bin der Meinung, dass man nur ordentlich beim Draft reagieren kann, wenn man wenigstens grob weiß, was noch auf einen zukommen kann. Ist ein bisschen wie bei Inis: Die grünen Grundaktionskarten sind flott erklärt, aber du kannst nicht sinnvoll die 50+ roten Sonderkarten (die ja immer die Regeln ein bisschen aushebeln oder dir Sonderaktionen erlauben) vor dem ersten Spiel erklären. Das kommt mit der Zeit --- wie bei Blood Rage.

    Letztes Update erstmal: Alles fertig versiegelt, mit Glanzfarben versehen wo notwendig und mal hübsch auf dem Spielbrett drapiert. Ich bin sehr zufrieden! Die Mini-Monsterminis werde ich erstmal grau belassen oder nur grob primen; in nächster Zeit werde ich keine Zeit zum Bemalen haben, daher wollte ich wenigstens die mir wichtigen Mega-Monster brettspielfähig machen. :)


    Ich habe heute den Feuerriesen fertiggestellt (muss noch versiegelt werden und der Mundraum bekommt ein feucht-glänzendes finish) und bin sehr zufrieden. Das Malen der Feuereffekte und das Gestalten der Base, mit (Kork-)Felsen, Lavastrom und viel Texturpaste hat unheimlich Spaß gemacht! Wie findet ihr den kleinen Racker? :)

    Nur mal wieder ein kleines Update zu den Monstern: Die Seeschlange ist fertig (bis auf das gloss-Finish des Mundraums, was ich nach dem matte-Finish reinpinseln werde). Die Fühler am Hinterleib / Kopf hatten mich so sehr an Seeanemonen erinnert, dass ich mich für ein farbenfroheres Farbschema entschieden habe, was aber (wie ich finde) sehr gut zu den generell auffälligeren Monstern passt. Immerhin sollen sie, im Gegensatz zu den sehr einfach gestalteten Clans, eine gute board presence beweisen können.


    Weiter gehts mit dem Feuerriesen, den ich etwas traditioneller, weniger farbig, aber feurig gestalten werde! ^^


    @Marcel P. & @Yakosh-Dej
    Habt ihr beim Grundieren die Figuren in Gruppen (befestigt auf Holzleiste o.ä.) besprüht oder einzeln in der Hand?
    Bin dabei mein Zombicide Black Plague auf die schnelle Art fertig zu machen.

    Ich bin zwar keiner der Beiden, aber: ich hab einmal probiert, große Mengen an Figuren auf einer Holzleiste zu besprühen und es war kein sonderlich schönes Ergebnis. Wenn du nicht vorhast, die Figuren flott alle irgendwie um x Grad zu drehen, besprühst du bei jedem Durchgang, der nicht genau von der Seite kommt, Seitenteile anderer Figuren. Sprich: Man trifft ganz viele Stellen mehrfach, was Details mit Primer verklumpen kann.


    Ich hab mir die Figuren per Posterklebchen (formbare 1x1cm Stückchen) auf den Boden von aufgebrauchten Teelichterhüllen geklebt. Dann Handschuhe an, unten den Teelichtfuß anfassen, drehen, kurze Sprühstöße bis alles sehr dünn, aber sichtbar gut geprimed ist und dann flott weiter mit der nächsten Figur.


    Wenn man das routiniert und sauber macht, dann ist das wahrscheinlich besser als jede Massenabfertigungsholzleiste---und ich hab zB die ganzen Inis-Miniaturen (pro Clan 12, glaub ich) hintereinander abgearbeitet.

    @Marcel P.: Erstmal Gratulation zu den wirklich schönen Minis!! Dass du die Monster grau grundiert und (fast schon metallisch) weiß (anmutend) gebürstet hast: Super Idee! Strukturen wie die Wellen beim Seemonster oder die Runen am Flammenschwert des Riesen treten so mit "wenig" Aufwand sehr gut hervor. Schick. :thumbsup:


    Ich hab mich nach dem Urlaub dann auch mal an meine Monster rangesetzt und hab die vier großen (Eisriese, Feuerriese, Seeschlange und Troll) weiß grundiert, hab mir aus dem Internet verschiedene Inspirationen geholt, hab Farbschemata zusammengestellt, wild gemixt und einen Teil der Ergebnisse seht ihr unten.




    Beim Eisriesen hatte ich mir die Trollbloods von Privateer Press als Farbvorbild genommen, aber das Blau ist zu dunkel geworden; aufgehellt wurden alle Farben mit einem kühlen, blauen Licht. Beim Troll hab ich mir mehr Zeit bei der Farbauswahl gelassen und bin sehr(!) zufrieden! Es hat unheimlich Spaß gemacht, die ganzen Details wie Knochenanhänger, Lendenschurz oder Knochen im Haar / Haarschmuck zu bemalen , zu washen und zu highlighten. Dass mein Hand dann auch noch ruhig genug war, in die violett-rötlich gewaschene Augenhöhle einen roten Augenklecks UND ein oranges Highlight zu setzen... das hat mich überrascht. *zitter bang rumwurschel*


    Nächste Station: Highlights bei der Seeschlange und dann wage ich mich an den Feuerriesen---welcher bei mir mit Korksteinen über dem Lavasee ausstaffiert wurde; einfach was auf die Basis zu kleben, dafür brauche ich immer noch Mut. 8o:D

    Ich muss aber ehrlich sagen: Ich hab noch nie ein Spiel wegen der Minis gekauft. "Blood Rage" reizte mich wegen dudes-on-a-map und Kartendraft, wie bei "Inis". Dass da beim Ersteren tolle Miniaturen dabei sind, das ist ein Boni für mich. ^^ Mich persönlich ließen aber Miniatur-Schlachten wie "The World of SMOG: Rise of Moloch" (1.7 Mille) oder "Rising Sun" (4.2 Mille!!!!) relativ kalt---"Moloch" fand ich dröge von der Spielemechanik, bei "Rising Sun" hätte ich trotz schöner Minis etwas Angst um den Freundschaftsverlust wie bei "Diplomatie". 8| Außerdem fand ich die Menge an Minis auf dem nicht-geupdateten/vergrößerten Spielbrett ziemlich unübersichtlich.


    Von daher: Minis sind für mich kein Kaufgrund.


    Aber ich kann völlig verstehen, dass es bei vielen Spielern weit mehr als nur ein Bonus für das Spiel ist. Das Bemalen einer ganzen Armee.. das ist doch auch mal ein schönes Großprojekt!! Da hat man was. Was einiges!


    PS: Ein bisschen nerdig muss man aber schon sein, wenn man sich (wie ich) über die x-te neue Farbe in der Sammlung freut, Pinselchen sauberhält und Spraydosenkappen in Nagellackentferner lagert... oh, naja.. jeder hat so seine Macken, gell? Muss man nicht verstecken, kann man stolz vor sich her tragen! :whistling:

    Schafft ihr es denn, mit dem angemalten Kram genauso viel Zeit zu spielen, wie ihr vorher für das Malen verbraucht habt?

    Eindeutig: Nein. Viele Abende lief bei so mancher Mini-Malerei nebenbei eine Serie auf Netflix oder bei Amazon, ich pinselte im Lampenlicht vor mich hin und hatte Spaß. Dass das Brettspiel dann noch hübscher ist und es einen Mü mehr spaß macht, das ist ein schöner Nebeneffekt. Aber ich gewinne dadurch nicht öfter (Gott... ich bin so schlecht :crying: ), es kommt auch nicht öfter auf den Tisch. Aber wenn: Ohhoooooooo!


    Ist halt Teil des Hobbies, zusätzlich zum geselligen Zusammensein, dem Entwickeln und Basteln von Foamcore-Einlagen---und halt auch das Bemalen von dusseligen Plastikfiguren.


    Wie Tom schon sagte: Spielen und Bemalen und Basteln ist Hobby und Selbstzweck. ^^


    Vielleicht kann man das mit der Liebe zum alten Eisen, zu Oldtimern, zum Reparieren von Sachen statt zum Neukauf vergleichen: Ein jeder schreit "Schmeiß weg, kauf neu!", ich sage "Ach was, das ist doch noch gut!" Jeder nach seiner Fasson. ^^

    @thedarktower
    Da ich gerade "Vallejo Wash" lese - hast Du schon die neuen Washs von Citadel probiert?

    Da ich damals zu den günstigeren Vallejo-Farben gegriffen habe (zu Beginn meiner fragwürdigen Neulingskarriere wollte ich nicht so viel Geld in Citadel-Farben investieren ;)), nutze ich zu 90% auch nur Vallejo. ABER: Meine Vallejo-Washes bleiben im Schrank und ich greife eigentlich nur noch zu denen von Citadel. Ich hab das Gefühl, dass zB im Vergleich zu Citadels "Nuln Oil" der "Black Wash" von Vallejo zwar gut in die Tiefen geht, aber irgendwie die ganzen Farben abdunkelt und matschig macht. "Nuln Oil" kann ich praktisch kübelweise auf die Miniatur kippen, da hab ich das Gefühl, dass die Farben kräftiger und satter bleiben.


    Also: günstiger sind die Vallejo Washes! Nach meinem (!) Ermessen taugen die Citadel Washes aber mehr. Ich habe eine Handvoll von Citadel (schwarz Nuln Oil, braun Agrax Earthshade, gelb Casandora Yello, rot Carroburg Crimson und violett Druchii violet), nutze aber zB auch Washes von Secret Weapon---deren blauer Wash "Blue" hat sich farblich bei den Minis bewährt.


    Hab ich schon gesagt, wie sehr ich mich in die Texturfarben von Citadel verliebt habe?? :love:
    Von wegen Basen und Texturfarben:


    Zitat von Thazdingo

    Vielleicht könntest du noch etwas zu den Bases schreiben. Miniaturen bemalt habe ich schon ein paar, aber die Bases habe ich noch nie gestaltet, weiss daher auch nicht richtig was ich brauche und wie das dann funktioniert.

    Da es vielleicht noch andere interesst, hier die Antwort in Teilen und mit Fotos
    :

    • Korkstein: Kork macht sich gut als "Stein"; einfach einen Korken in 5mm dicke Scheiben schneiden (siehe Foto), diesen mit einer Zange zerrupfen und schön "scharfkantig" gestalten. Entweder vorher primen und bemalen (hab so ein Sammelsurium an grauen "Steinen", die ich einfach zwischendrin draufpacken könnte, wenn ich es wöllte, siehe Tuppadose auf dem Foto) oder mit Alleskleber direkt auf die Plastikbasis des Minis kleben, mitprimen und dann bemalen (das empfehle ich!). Basiston drauf, Tiefen mit Wash abdunkeln, dann ordentlich mit etwas helleren Mittel-/Helltönen und einem struppigen, aber nicht zu harten Pinsel (der hinterlässt sonst Striemen, man sieht die Haare des Pinsels!) dry-brushen, bis die Kanten des "Steins" aufgehellt sind. Ist es zu hell geworden: nochmal bisschen wash selektiv nutzen.
    • "Aufplatzende Erde" Textur: Hier hat sich bei mir Citadels "Agrellan Earth" (~6-7€ pro Fläschchen) bewährt. Sein neuerer Bruder "Agrellan Badlands" gibt eine matschigere, körnigere Struktur, die in der Gänze zwar Risse bildet, aber nicht so schuppig aufreißt wie "Earth". Wichtig: Je mehr Farbe ihr auftragt, desto mehr reißt die Farbe (durch den Austrocknungsprozess) auf. Also: Figur primen, Texturfarbe draufpinseln, bisschen antrocknen lassen und mit einem kleinen Pinsel die mittlerweile schon etwas angetrockneten Pigmente der Farbe hin- und herschieben. So lässt sich die Textur des Bodens (pockennarbig, wellig, etc) ein wenig kontrollieren. Diese Texturfarbe kann auch übermalt / durch Washes abgedunkelt werden.
    • "Lava / Stein" Textur: 11€ für Vallejos dicken Pott "Black Lava" ausgeben und sich bewusst werden, dass das eine riiiesige Matscherei wird. Man kann diese unheimlich pampige, körnige Paste zwar auch mit einem alten Pinsel auftragen, ich hab aber tatsächlich Plastikeislöffel, sowie harte, transparente Plastikverpackung zerschnitten und nutze die als do-it-yourself Spachtel zum Auftragen, Umherschieben und Verschmieren---ein paar sieht man auf dem Foto. :D Man muss sich schon trauen, das um die Füße der Minis zu schmieren, Korksteine reinzudrücken usw. Wichtig: Vallejos Black Lava muss geprimed werden, sonst hält da keine Farbe drauf! Also entweder vor dem Bemalen des Minis auftragen, mit Sprayprimer mitprimen oder aber (wie ich) im Nachhinein mit Vallejos "Surface Primer" weiß / grau / schwarz pinseln und dann nochmal mit der gewünschten Lava-/Steinfarbe drübermalen.
    • "Schnee": Citadels "Valhallan Blizzard" ist Magie. MA-GIE! Einfach auftragen, mit Spachtel in gewünschte "Schneehaufen-Form" streichen oder mit einem struppigen Pinsel umherschieben. Das Zeug ist so körnig, dass man es sogar auf die Minis auftragen oder in die Vegetation streichen kann. "Valhallan Blizzard" trocknet bombenfest auf der Basis, auf dem Mini kann man es mit etwas Kraftaufwendung abbröckeln, falls man es nicht mit Mattspray versiegelt.
    • Vegetation / Schädel / usw.: Ich hab mir mal nicht ganz so nuklearverstrahlt-grüne Miniaturgrasbüschel (siehe Foto) für 4€ gekauft. Die Schädelpackung kostete ca. 5€, da werde ich sicher noch den einen oder anderen Schädel für Blood Rage nutzen. Zu den Schädeln: weiß primen, danach knochenähnliche Farbe (Bonewhite) drüber, mit verdünntem Agrax Earthshade und/oder einem hautfarbenen Wash drüber gehen, etwas Highlights draufbrushen und fertig ists. Die Vegetation zupft man vom Plastikband mittels Pinzette ab und klebt sie, mit einem Klecks Alles-/Bastelkleber auf die fertige (also mattiert-versiegelte) Figurenbasis. Fertig.

    Falls es noch Fragen gibt, einfach her damit. Ich freu mich, wenn ich irgendwem helfen / die Angst nehmen kann, einfach mal seine Minis zu bemalen. Ist selbst für Anfänger wie mich keine Zauberei mehr. ^^

    Kann mich gerade gar nicht satt sehen und würde es gern nachahmen. :D

    Trau dich! Das war wirklich extrem einfach und ist selbst für einen Neuling der Mini-Bemalung gar kein Ding! Du brauchst nur ein paar Sachen; wenn du es sehr günstig gestalten willst, nimm das hier:


    • entweder eine Spraydose weißer Primer (ca. 11€ , zB Army Painter) oder ein Fläschchen Pinselprimer (Vallejo Surface Primer, ca. 3,50€)
    • vier Washes deiner Wahl (Vallejo Game Color Washes gelb, grün, rot, braun je 2,50€, Citadel ca 6€ pro Flasche)
    • einmal Fläschchen schwarze Farbe (zB Vallejo Black, ca. 2,50€)
    • einen Pinsel (2er oder 1er)

    Dann fehlen zwar die Texturfarben für die Basen, aber das ist ja auch eigentlich nur Firlefanz. Hauptsache Figuren primen, 1-2x Wash drüber und den Fuß schwarz färben. Möchtest du die Farben haltbarer machen (gegen Abplatzen sichern), dann am besten Mattierungsfarbe als Spray oder Aufpinselvariante kaufen.


    Vielleicht brauchtest du diese Infos gar nicht und weißt das schon alles, aber ich dachte, ich tipps mal schnell. :)


    FOR HONOOOOOOOORRRR (und jetzt SLEEEEEP :P:sleeping: )

    Ich wollte eh die Tage mal zur Druckerei und ein maßgeschneidertes Aktionswahlbrett für "Archipelago" ausdrucken lassen; das Originalbrett ist Schund. Kann man nicht anders sagen. Total unübersichtlich und führte gerade bei neuen Spielern in der Gruppe immer zu fünfzig Nachfragen und Rumgeschieben auf dem Tisch, da sieh nix erkannten---da lass ich dann was eigenes ordentlich ausdrucken und pack das auf 3mm Foamcore. Wenn ich schon mal da bin, dann kann ich das sicher auch für Blood Rage machen. :denk:


    Oder noch besser: ganz dünn selbst Lava auf Foam Core Brettchen malen! Mit Agrellan Earth (das so schön aufreißt) sollte das gut gehen: Lava Unterbemalung, Agrellan Earth drüber, schön dunkel dry-brushen und schon hat man etwas handfestes, mit Textur! 8o

    Coole Idee mit den Tokens. :D
    Ich hab ja überlegt, das wie ein user bei BGG zu machen: Der hat ein großflächiges Lava-Overlay für den jeden Bereich der Karte gebastelt; wahrscheinlich einfach Lavatextur ausgedruckt und auf dünnes Foamcore geklebt. Wirkt auch ganz gut. Siehe hier:


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic3119706_md.jpg]


    Aber Hut ab: Du hast es wirklich durchgezogen und jeeeden Gürtel, jeeeeden Mantel, jeeeden Hammer einzeln bemalt. 8| Wie ist es mit der Übersichtlichkeit auf dem Spielbrett bestellt? Das war ja so eine Überlegung, die ich hatte: Die Karte ist eh schon ein wenig "busy", da wusste ich nicht, ob einfarbige Minis nicht besser zu sehen sind als einzeln bemalte Figuren.

    Aber wie gehst Du mit den Göttern oder den Monstern vor? Die Götter sind nämlich ziemlich... gelb, ähnlich wie dein Schlangenklan.

    Die Monster fand ich schon immer prächtiger von der Präsenz auf dem Board, von daher werden die richtig ordentlich bemalt. Die Seeschlange zB hab ich eben mit Zenitlicht geprimed und überlege mir nun mal ein schönes Farbschema. :) Die Götter hab ich tatsächlich gar nicht; ich hab mir damals in einer Schnäppchenaktion nur das Basisset gekauft---auf Nachfragen in verschiedenen Foren hieß es immer "Götter sind nett, braucht man aber nicht. Und gib bloß keine Unsummen für nicht ausbalanzierte kickstarter exclusives aus!" Ob die Personen am Ende recht hatten, keine Ahnung. Basisspiel hat uns aber allen gereicht. :)

    Zombies von Zombicide als Gruppen in verschiedenen Farben...Blood Rage oder die Verbotene Welten Fraktionen kann man ganz gut einfarbig mit nem Shade eigentlich ertragen...

    Tabletop Minions "Painting With the Pro: How to Quick Paint Zombicide Zombies" fand ich damals ganz spannend; hab zwar selbst kein Zombicide aber Bekannte fragten mich bzgl. eines paintjobs an. So was wie in dem Video wäre relativ effektiv: zwar nicht einfarbig, aber auch nicht überkandidelt, stattdessen der Masse angemessen. Schau mal rein. :)

    Die Clans sehen gut aus, hast du sie grundiert oder gleich die entsprechende Farbe + den Wash hinterher?

    Ich hab alle Figuren weiß grundiert, ansonsten hält kein Wash / keine Farbe. Durch die weiße Grundierung glänzten Gelb und Blau schon nach einem Wash herrlich; bei Rot und Braun musste ich mehrmals mit dem Wash drübergehen, sonst schien das Weiß noch durch. Hätte die vielleicht besser grau oder schwarz primen sollen. Oh well. ^^

    Wieder mal liebe Grüße in die Runde. ^^
    Nach dem Post zum (erfolgreich verkauften) Imperial Assault Basispiel und dem Thread zum meinem Versuch, den farblosen Minis von Inis ein wenig Leben einzuhauen, hier mein Versuch, zeitsparend die Blood Rage Clans tischfertig zu machen.


    Zwar möchte ich mich gerne an den Monstern wie der Seeschlange, dem Feuerriesen oder dem Troll austoben, aber von jedem Mini Gürtelschnalle, Schwertscheide und Haarband mit dem 2/0er Pinsel zu bemalen.. darauf hatte ich dann doch keine Lust. Ein bisschen via Google gestöbert und schon entschied ich mich dafür, die Clan-Minis mittels farbigem Wash einheitlich gut sichtbar zu gestalten. Gesagt getan: gelben, blauen, roten und braunen Clan mittels verschiedener Washes eingefärbt.


    So ganz ohne ein paar Details wollte ich die Minis dann aber doch nicht zurück in die Spielschachtel packen und überlegte, was ich noch machen könnte. Am Ende entschied ich mich dafür,

    • dem blauen Rabenclan eine verschneite (Citadel Valhallan Blizzard--was für ein fantastischer Schneeeffekt, dazu etwas gloss paint für Eis auf den Felsen) steinige Landschaft (Texturfarbe Vallejo Black Lava + wash + dry brush),
    • dem gelben Schlangenclan eine verdorrte, steinige (Citadel Agrellan Earth / Badlands, Korkfelsen mit wash + dry brush und Miniaturgras) Landschaft,
    • dem roten Wolfclan eine steinige Ebene (Vallejo Black Lava) mit Schädelfeld,
    • und dem braunen Bärenclan / Hammerclan ambossartige Steine (Kork) in einer matschig-trockenen Ebene (Citadel Agrellan Earth / Badlands) mit blutigen Überresten der letzten Kämpfe (Vallejo Black Lava für 3D-Textur, blutig bemalt und am Ende mit gloss "feucht" gehalten)

    zu spendieren. Die Ergebnisse seht ihr hier:



    Es hat wirklich Spaß gemacht, den einzelnen Clans nach meiner Fasson ein bisschen "Charakter" zu verpassen. Nun gehts an die Monster, aber die dauern sicher ein wenig. Das Spiel ist auf jeden Fall zeitsparend aufgehübscht und ich freu mich auf den nächsten Ansturm auf Yggdrasil. FOR HOOOOONOR! :cursing::cursing:


    PS: Ich habe mehrmals die Lanzen und Speere erhitzt, aufgerichtet und in Eiswasser fixiert---sie bogen sich über die Zeit immer wieder zurück. *schulterzuck*