Beiträge von MetalPirate im Thema „Wieder mal Miniaturen bemalt: Blood Rage Clans“

    Ich finde du hast da eine typische Eurospieler-Sicht darauf. Figuren ändern an den Regeln ja nichts und sind damit kein gültiger Mehrwert. Ein Spiel misst du für mich gefühlt nur an den Regeln.

    Mach aus dem "kein gültiger Mehrwert" ein "kein so großer Mehrwert, dass es eine Verdopplung des Preises rechtfertigt" und aus dem "nur an den Regeln" ein "überwiegend an den Regeln", d.h. alles in bisschen weniger absolut formuliert, und ich würde dir komplett Recht geben. ;)


    Auch wir Eurospieler können ja anerkennen, dass hübsch anzusehendes Spielmaterial der Immersion in ein Thema förderlich ist. Ich gehöre auch nicht zu den Eurospielern, denen Thema völlig egal ist. Ich sehe "Spielen" nicht als Lösen mathematischer Optimierungsprobleme, sondern ganz wesentlich auch als spielerisches, ungezwungenes, entspannendes Eintauchen in irgendwelche Spielwelten, und zwar in lockerer Runde mit netten Leuten. Die Eurospieler sind längst nicht alles nur verbissene Optimierer, für die nur Regeln, Komplexität und Gewinnen zählen. In diesem Sinne: Leben und leben lassen... :)

    Dass man am Bemalen mindestens so viel Spaß hat wie am Spielen ist für mich völlig in Ordnung so. Jeder so wie er möchte.


    Ich finde es jedenfalls positiv, dass das auch von mehreren hier so offen gesagt wird. Das macht es einfacher zu verstehen, warum das drölfzigste Kickstarter-Projekt mit 100 Minis für 129 Dollar schon wieder $300K oder mehr eingeworben hat, selbst wenn nicht mal vernünftige "draft rules" zum Download verfügbar sind. Den Backern geht's dann halt nicht primär um das Spielerlebnis, sondern eher um tolle Minis und deren Bemalmöglichkeiten. Was, wie gesagt, aus meiner Sicht absolut in Ordnung so ist -- auch wenn's nicht meine Welt ist.

    Was man hier von euch Meistern der Bemalkunst sieht, ist echt beeindruckend, aber, sorry, ..., wenn ich sowas sehe, denke ich trotzdem immer wieder: "Spielst du schon oder malst du noch?"


    Schafft ihr es denn, mit dem angemalten Kram genauso viel Zeit zu spielen, wie ihr vorher für das Malen verbraucht habt? Wenn jemand am Anmalen selbst Spaß hat: bitteschön, es gibt blödere Hobbys -- aber das Anmalen ist dann doch zumindest zum gewissen Grade auch Selbstzweck, oder?