Beiträge von Ich hasse Erweiterungen im Thema „Artikel in der FAZ über den Schwerkraft-Verlag“

    Welche Art Arbeitsplätze sind denn gemeint? Solche, wo man 45 jähre lang in die Rentenkasse einzahlt, eine Reihe von Jahren noch einen Teil für die Einzahlung in eine Betriebsrente abzwackt, um später festzustellenden, dass man als Aufstocker zum Almosenempfänger wird, und die Betriebsrente angerechnet wird?


    Eine Nimm alles-Mentalität kann ich hier in meinem Beobachtungshorizont nicht erkennen. Hier gibt es reich Unternehmer, die über Monate gegen das Sontagsarbeitsverbot verstoßen, die gleichzeitig ihren 400 Euro Kräften eine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Urlaub usw. verweigern.


    An anderer Baustelle arbeitet inzwischen über Monate eine Gruppe ausländischer Bauarbeiter mindestens 12 Stunden. Die schaffen also in 2 Monaten, was andere in 3 Monaten schaffen. Wer hier der einzige Gewinner ist, ist doch klar. Für die Arbeiter zahlt die Gemeinschaft die irgendwann anfallenden erhöhten Krankheitskosten, das Bereitstellen medizinischer Einrichtungen und Ärzte, und die Kosten der Frühverrentung. Da ist es doch gut zu wissen, dass sich Kölner SPD-Politiker dafür verwenden, dass am Tanzbrunnen eine Bundesgesetz über die Nachtruhe nicht gelten soll.


    Aber das Highlight ist doch immer wieder die FDP: Um die Staus in NRW in den Griff zu kriegen, zieht man nicht die verantwortlichen Deppen zu Verantwortung, sondern lässt die Arbeiter jetzt samstags arbeiten. Was für ein Highlight im Koalitionsvertrag.


    Gestern ist ein Arbeiter um 21:45 Uhr von der Baustelle abgeholt worden. Morgens um 7:00 Uhr steht er wieder auf der Matte. Arbeitsrechtliche Schutzvorschriften - Makulatur!


    Nein, die Reichen bekämpfen die Armen, unbeirrt, findig und beständig und sie bewegen sich inzwischen im rechtsfreien Raum, erteilen sich selbst Absolution. Schon einmal versucht die Polizei mit ins Boot zu holen, z.B. um Missstände zu dokumentieren? Da führt man mindestens eine halbe Stunde eine Diskussion darüber, welche Landesregierung wieviel Arbeitsplätze wegrationalisiert hat.