Beiträge von MetalPirate im Thema „03.07.-09.07.2017“

    Zum "Zugumleitungsmechsnimus": Gerade den finde ich eigentlich sehr gelungen und macht das Spiel etwas "raffinierter".

    Ja, raffiniert ist der auf jeden Fall. Aber er wirkt -- genauso wie auch die Variante mit den 6er-Stapeln, bei denen die Joker-Farbe extra zählt -- für mich irgendwie "aufgesetzt". Die anderen GIPF-Spiele empfinde ich irgendwie als harmonischer und eleganter. Beim Erklären ist das ein "ach, übrigens, das war's dann zwar soweit für die Grundregeln, aber dann gibt's da noch so eine Sonderregel..." Genau das haben andere GIPF-Spiel so nicht nötig, die sind in sich stimmiger. Schwer zu beschreiben...

    Ich finde gerade nicht, dass sich #LYNGK nahtlos in die GIPF-Reihe integriert. Zum Erklären der anderen Spiele brauche ich deutlich weniger Zeit. LYNGK geht ein bisschen der Charme ab, dass aus einem minimalen Satz von Regeln ein hochgradig spannendes Spiel konstruiert wurde. Bei LYNGK sind die Regeln nicht mehr minimal, sondern ziemlich durchschnittlich im Bereich der abstrakten Spiele, u.a. durch die irgendwie nachgeschoben wirkende namensgebende "Zugumleitungsregel". Nichts desto trotz ein schönes Spiel.


    Näheres hier: MetalPirates Strategiespielliste 2017 | BoardGameGeek