Beiträge von widow_s_cruse im Thema „03.07.-09.07.2017“

    Oder ist unser Vielspieler-Elfenbeinturm inzwischen so hoch gewachsen, dass wir die Bodenhaftung verloren haben?

    :D


    Nur zeigt es meiner Meinung nach in seiner zu vereinfachten Version eben nicht, was das "Kulturgut Spiel" ausmachen kann,

    Was meinst du denn, welchen Anteil wir "Elite" mit unseren fünf Lieblingen am Kulturgut Spiel für uns beanspruchen können? Mehr als einstellig? Ich meine hier den Wert - nicht die Zahlenanzahl des Werts. ;)
    Wir, die wir Spiele nach Erstpartien ablehnen müssen, weil andere Titel bereits Schlange stehen.
    Wir, die uns Dutzende originalverpackte Exemplare belasten, diese wieder verkaufen zu müssen.
    Wir, die nach negativen Rezensionen plärren, einfach nur weil wir einen Haufen Titel von der Wunschliste streichen wollen.


    Ich glaube, wir sind ganz weit weg vom Zentrum "Kulturgut Spiel". Damit befassen wir uns ganz offensichtlich nur peripher. Zwanghafter Kult des Neuen wäre vielleicht ein anderer Aspekt ... 8))


    Liebe Grüße
    Nils (quält mal wieder der Selbstzweifel und teilt diesen großzügig)

    Hallo Ralf,

    Als "Spiel des Jahres" wäre es eine mutige Auszeichnung, eben weil es so anders ist, aber eben auch zeigt, wie vielfältig moderne Gesellschaftsspiele sein können.

    mit der Aktion Wahl des Aiblinger Spiel des Jahres habe ich so eine Art regionalen Publikumspreis geschaffen.
    Im Vergleich erwies sich bei der Bewertung der Wiederspielreiz von MAGIC MAZE (wie auch bei EL DORADO) am zwiespaltigsten. Was dem selbst gesteckten Ziel der Jury nun am geringsten in den Kram passen sollte; vielleicht sogar das Gegenteil bewirkt, weil sich die Hälfte der Interessenten von einer gerade aufkeimenden Spielfreude erfolgreich kuriert sehen könnten. "Vielfältige, moderne Gesellschaftsspiele" mögen für unsereins vielleicht eine Freude sein. Verallgemeinern würde ich es nicht. Ein gutes, "normales" Spiel tät´ dem Zweck ebenfalls seinen Dienst. KINGDOMINO erwies sich in dem Sinn am geschmeidigsten.


    Liebe Grüße
    Nils