Beiträge von Puma im Thema „03.07.-09.07.2017“

    #TimeStories


    Nachdem uns das Basisspiel von T.I.M.E Stories richtig gut gefallen hat (durchgespielt an zwei Abenden in Folge, 9/10 bei BGG), gab es danach die große Ernüchterung mit dem Fall "Hinter der Maske". War leider überhaupt nicht unser Geschmack. Den 2. Durchlauf haben wir hier erst nach über einem Monat gespielt, weil niemand darauf Lust hatte und das auch nur, "um eben den Fall zu beenden". Ergebnis: nach dem 2. Durchlauf verkauft ohne zu beenden. Ich war schon kurz davor, alles weitere zu verkaufen, aber wir haben an den letzten beiden Abenden nochmal einen anderen Fall probiert: Die Drachenprophezeiung. Ich bin froh, dass wir es gemacht haben! :) Hat uns sehr gut gefallen und ist für mich wieder auf dem Niveau der Nervenheilanstalt, sehr schön!


    #GameofThronesHandoftheKing


    Danach noch mal unser neuer Absacker: Game of Thrones - Hand of the King. Die Lernkurve geht steil nach oben, macht dadurch mehr Spaß, dauert aber auch etwas länger, weil man durchaus mal ins Grübeln geraten kann und diverse Züge im Voraus denken sollte (2er Spiel). Meine Versuche, meinen Mitspieler regelmäßig in Fallen laufen zu lassen, ging gut auf (ich habe alle Companions abgefasst und die 7 Banner im Verhältnis 6:1 für mich abgestaubt). Das Ganze haben wir noch ein wenig aufgewertet und die Varyskarte mit einer kleinen Funkofigur ersetzt. :D

    Was könnt ihr berichten?

    #GameofThronesHandoftheKing
    Schöner, kurzer Absacker mit tollen Comicillustrationen der Charaktere, bei dem man mit Varys durch ein 6x6 Raster hüpft und um Einfluss buhlt. Neben der zufälligen Auslage (führt möglicherweise eher zu einem starken Vorteil für den Startspieler), machen vor allem die "Companions" mit ihren teilweise recht starken Fähigkeiten jede Partie etwas anders. 7/10


    #GoldWest
    Sehr kurzes und minimalistisches Euro. Obwohl ich ja sehr gern Euros spiele und oft auch ein Thema finden und erleben kann, wenn andere schon meckern (JASE) - hier sucht man es vergebens. 13x Ressourcen einsacken (einfach so) und 13x ausgeben, um direkt oder am Ende Siegpunkte zu bekommen. Das fühlte sich wirklich seelenlos an und langweilig obendrein. Insgesamt ganz nett, mitspielen würde ich es jederzeit, zum Behalten reicht es jedoch nicht. 6/10


    #TerraformingMars
    Eine Solopartie mit Ecoline knapp verloren, obwohl es gefühlt sehr gut lief. Daneben eine tolle 3er Partie, die ich mit der Mining Guild gegen Credicor und Phoblog sehr deutlich gewonnen konnte. Für die Mitspieler war es aber auch erst die zweite Partie und gerade ein Mitspieler hat den m.E. typischen Fehler gemacht und zu viele Karten gekauft. Das fehlende Geld hemmt dann die Entwicklung. Auch gute Karten wegschmeißen können, gehört meines Erachtens unbedingt dazu, will man um den Sieg mitspielen. Vorausgesetzt, mindestens 1 Spieler macht auch entsprechend Druck. 10/10


    #BroomService
    Erstmalig mit den ganzen kleinen Erweiterungsmodulen gespielt. Die bringen doch ordentlich Pepp in das eher leichte Familienspiel. Ich denke, die werden wir zukünftig immer mit benutzen. Das Ende war denkbar knapp und entschied sich in der letzten Runde durch eine mehr als fragwürdige Aktion. Ich war bereits fertig und zwei Mitspieler noch im Rennen, einer mit 2 und einer mit 4 Karten. Der Spieler mit zwei Karten spielt eine Karte und der Dritte im Bunde entgegnet: "Das ist doch jetzt Quatsch, spiel lieber die andere Karte!" Darauf erklärt der Mitspieler: "Ok, danke! Dann spiel ich erst diese Karte" Der dritte Spieler entgegnet: "Dann kann ich ja jetzt gleich alle 4 Karten mutig spielen, deine andere Karte habe ich ja gesehen." Ich war ganz kurz baff und meinte nur: "Was war das denn gerade?!" :S Ohne das Wissen hätte er vermutlich nicht alle mutig gespielt und hätte nicht gewonnen. Allerdings steckte keine böse Absicht dahinter, eher eine Konzentrationsschwäche nach der TfM-Partie zuvor. Gleichwohl kann man sich Broom Service mit solchen unüberlegten Äußerungen natürlich auch sparen...


    #Red7
    Immer wieder gern gespielt als Absacker! (Mit advanced rules aber ohne optional rules) 7/10


    #JenseitsvonTheben
    Der Klassiker wurde schon länger nicht gespielt, weiß aber durchaus zu überzeugen. Glückslastig ist das Spiel, aber es fühlt sich auch thematisch an. Bei mir lief es mit den Ausgrabungen ziemlich gut (siehe Fotos), so dass auch der recht knappe Sieg heraussprang. Allerdings hat man nach einer Partie alles gesehen und bis zur nächsten Partie wird es dann vermutlich wieder dauern. Aber ab und zu sehr gern gespielt. 7/10


    #Battlelore2ndEdition
    Für mich komplett neu, hat das Spiel meinen Mitspieler und mich doch direkt ziemlich begeistert. Der Einstieg ist nicht ganz ohne mit den vielen kleinen Regeldetails, die auf zwei Hefte aufgeteilt sind sowie die Sonderfähigkeiten der Einheiten und manchmal etwas schwierigen Situationen im Zusammenspiel mit den Machtkarten. Aber nach der 2. Partie lief es dann doch schon erstaunlich flüssig. Zunächst das Spiel vor dem Spiel: Szenario- und Armeezusammenstellung sowie das Aufstellen der Armee. Macht Spaß, dauert aber seine Zeit, bis die eigentliche Schlacht dann beginnen kann. Das eigentliche Spiel danach ist durchaus vom Glück geprägt, da man einerseits entsprechend oft würfelt und das ab und zu natürlich auch entgegen aller Wahrscheinlichkeit, so dass jede taktische Planung über den Haufen geworfen wird. Flankiert wird das Ganze dann noch von teilweise sehr, sehr starken Machtkarten. Aber vom Spielgefühl her sehr atmosphärisch, spannend und emotional - Ameritrash halt. ;) Sehr gern zeitnah wieder, bevor die Regelkenntnis bezüglich der Details wieder vergessen ist... 9/10