Beiträge von nora im Thema „03.07.-09.07.2017“

    @Hallo Klaus_Knechtskern,


    ja, mit Maria und Rico. Wir treffen uns seit Jahren etwa einmal im Monat an einem Samstagabend und spielen alte und auch neue Spiele. Wir brauchen immer wieder Versuchskaninchen für unsere Neuerwerbungen, die dann meist weniger Spaß machen als das, was im Schrank steht. Zur Erholung gibt es dann ein altes Spiel, das alle mögen.


    Ciao
    Nora

    Hallo zusammen,


    wir haben gespielt:


    1. #Caverna -- zu viert, einmal. Dabei hatten wir die Grundversion mit eingeschränkter Auswahl der Höhleneinrichtung. Das ist wirklich eine ziemliche Materialschlacht und nach einem Jahr muß man auch die Regeln wieder nachlesen. Insbesondere die Behandlung der Tiere umfaßt viele Regeln (Esel auch in Bergwerk, Schafe mit Hund oder auf einer umzäunten Weide, Hund überall, Wildschwein auch im Wald aber nur mit Stall...). Ich habe es schließlich mit kümmerlichen 65 Punkten gewonnen. Mein Mann hatte viele Kampfzwerge, hat sich aber ansonsten verzettelt und die beiden anderen hatten Mühe, ihre Felder zu belegen und wollten einfach keine punkteträchtigen Ausbauten für Höhlen kaufen. Ich habe Steine und Erze gesammelt und die entsprechenden Ausbauten gekauft und jegliche Minuspunkte vermieden. Das hat diesmal gereicht. Es ist ein knallhartes Optimierungsspiel, wobei die anderen nur marginal storen. Ich würde es gerne öfter spielen, auch wenn es ziemlich viel Auf- und Abbauarbeit bedeutet.


    2. #Automobiles -- zu viert, einmal. Wir hatten eine neue Rennstrecke auf zwei ausgedruckten Seiten, die irgendwie mit Beschwerern zusammengehalten wurden. Dazu gab es neue grüne,blaue,rote,gelbe und lila Karten mit neuen Eigenschaften. Besonders interessant waren Verdoppler (blaue Karte) und die Benutzung der weißen Klötzchen als jede Farbe von weiß bis schwarz,, wenn man viel Schmutz in Kauf nehmen wollte (rote Karte). Dazu durfte sich jeder einen Fahrere ausssuchen, der auch eine Vergünstigung gab (z.B. einen Klötzchen aus dem Discard in den aktiven Teil zurückholen), Mein Mann hat als erstes alle weißen Klötzchen aufgekauft und dazu einige rote Klötzchen. Wir haben vier Runden gespielt. Mit den neuen Möglichkeiten war es keine Seltenheit mit einem Zug eine ganze Runde weiterzukommen. Nur mir wollte das nicht gelingen. Bei Autorennen bin ich immer das Schlußlicht.


    3. #FirstClass -- zu viert, einmal- Diesmal haben wir als Zusatzkarten B,E. Das bedeutet, wir haben mit Weichen und Mechanikern gespielt. Gegen jemand, der #FirstClass gerade für Yuccata programmiert hat, hatten wir etwas Mühe. Sie hat auch mit ca. 20 Punkten Vorsprung gewonnen. Es hat trotzdem Spaß gemacht. Wir emfinden auch die Spielendekarten mit den Schaffnern nicht mehr als so stark wie in unseren ersten Spielen.


    Ciao
    Nora