Beiträge von Moya im Thema „War Room“

    Im Sommer 2022 ist das Spiel bei mir angekommen:

    • Die Komponenten sehen toll aus und sind von guter Qualität.
    • Aufgrund der verschiedenen Formen für Einheitentypen (Kreis für Flieger, Quadrate für Bodeneingeiten, längliche Form für Schiffe) und verschiedenen Farben für die spezifischen Einheiten (Infanterie, Panzer, …) scheint man schnell eine gute Übersicht zu haben.
    • Dadurch, dass die Einheiten übereinander mit einer Armeemarkierung obenauf gestapelt und zusammen bewegt werden, gibt es nicht mehr so viel Chaos auf dem Brett wie bei Axis & Allies.
    • Das gleichzeitige Aufschreiben der geplanten Züge inkl. des Bietmechanismusses für die Spielerreihenfolge scheinen enorme strategische Möglichkeiten zu bieten und gleichzeitig die Downtime zu reduzieren.
    • Über verschiedene Szenarien (Ostfront: Germany und Russia, …) kann man Fraktionsanzahl, Spiellänge und Komplexität beeinflussen.
    • Alle Komponenten sind sehr elegant und sortiert in der Box verstaut.
    • Die Runde Weltkartenmap gibt einen guten Überblick auf den gesamten Globus ohne eine nervige Trennlinie (wie zum Beispiel bei Risiko oder Axis & Allies) im Pazifik zu haben, sofern man einen sehr großen Tisch hat ;)
    • Die Länderkarten mit den am oberen Rand aufgedruckten Ressourceneinkommen geben eine super Übersicht.
    • Die Kämpfe scheinen durch die Möglichkeit, jeder Einheit eine von zwei möglichen Kampfhaltungen zuzuweisen, deutlich taktischer zu sein als noch bei Axis & Allies.
    • Verschiedene Rohstoffe inkl. Handelsmöglichkeiten mit neutralen Ländern sowie Moral bringen weitere strategische/taktische Möglichkeiten.

    Alles in allem klingen die super Rezensionen auf BGG (8.3) sehr vielversprechend. Allerdings muss man das Spiel auch erstmal auf den Tisch bringen.