Beiträge von derblaueClaus im Thema „War Room“

    Für mich sind die Begriffe fast deckungsgleich. Aber ich will hier auch keine "what is a wargame" - Debatte lostreten. Wem es danach dürstet, der wird im wargame subforum auf BGG fündig.

    ravn hatte gefragt was Consimer/Wargamer von dem Spiel halten. Und die Frage habe ich ihm beantwortet. Aber schön, wenn du Freude an dem Spiel hast. Die wollte ich mit meinem Post niemandem verleiden.

    Also um 5:00 Uhr morgens bei uns am morgigen Montag?

    Bin zwar ein Freund von gut ausgestatteten konfrontativen Spielen, die allzu oft leider nur sehr reduziert produziert werden und deshalb aus meinen Fokus fallen. Aber ich bin arg unwissend, ob dieses Spiel in die Zielgruppe von Triumph & Tragedy, Path of Glory oder Combat Commander fällt. Wie ist die Einschätzung der CoSim-Wargame-Experten hier? An wen richtet sich das Spiel?

    Es sieht spaßig aus, aber eine ordentliche ConSim ist es nach kurzem Überfliegen der Regeln nicht. Dafür kann sich das Spiel nicht genau genug entscheiden was der Spieler ist. Wie bei einem schlechten Gemischtwarenladen. Ein bisschen von allem, aber nicht wirklich rund.

    Beispiel: Die Träger. Man entwirft die große Strategie eines Landes im zweiten Weltkrieg, soll aber gleichzeitig noch Kommandant oder zumindest noch Admiral der eigenen Flotte spielen. Um mit solchen Kinkerlitzchen die Regeln nicht zu überfrachten wird ein in meinen Augen zu einfaches Kampfsystem übergestülpt, was z.B. See- und Landschlachten auf gleiche weise abwickelt.

    Versteht mich nicht falsch, ich überlege gerade ob ich backen soll, weil es verdammt viele coole Ideen hat. Aber als ConSim nehme ich es nicht ernst.