Beiträge von yzemaze im Thema „Übersicht der Spiele des Jahres“

    Das "vermutlich" kannst du streichen ;)
    Aber es gibt genug Leute, die solche und ähnliche Fragen in einem Forum stellen, obwohl man die Antwort mit einer Suchmaschine flotter fände. Gerne auch in ihrem Lieblingsforum zu einem komplett anderen Thema. Das soll hier auch schon vorgekommen sein ;)

    Wären Einträge (Backlinks) in den Linklisten hier im Forum nicht ähnlich "wertvoll"?

    Afaik wird bei Google auch der Kontext ausgewertet. Links in Fließtexten sind meines Wissens deutlich wertvoller als in reinen Linklisten. Dazu kommt noch, dass Link-exchanges und ähnliche Spielereien sogar abgestraft werden. Zu dem Thema können aber andere sicher deutlich mehr und präziser Auskunft geben.
    @Reich der Spiele Dein Auftritt bitte ;)

    In der Form ja. "Linkaufbau durch Forenlinks" ist ein klassischer Bestandteil des SEO-Linkbuildings. Allerdings habe ich es selten so schlecht gemacht gesehen wie hier. Ich bin zu 99 % sicher, dass es sich hier um so etwas handelt.

    Jup. Ich meinte mit "Armutszeugnis" auch nicht die Form an sich, sondern die Umsetzung. (Es ginge ja durchaus subtiler.) Der Nachweis dürfte jedenfalls spätestens durch den Beitrag bei spielen.de erbracht sein.


    @widow_s_cruse
    Du denkst zu kurzfristig. Die platzierten Links bereiten ja letztlich nur den Boden. Ich gehe davon aus, dass die Beiträge hier und andernorts durchaus den gewünschten Nebeneffekt hatten/haben, ein wenig Aufmerksamkeit zu erzeugen. Der ein oder andere wird sich gedacht haben: "Hm, kenne ich nicht, die Seite. Schau ich mir doch mal an." Wenn aus der Gruppe dann ein paar hängen bleiben oder sogar irgendwo verlinken, ist schon viel gewonnen.
    Im Vergleich zu den unsäglichen Test-/Vergleichsseiten mit immer gleichem Null-Inhalt, wird hier offenbar auch durchaus tauglicher Content geliefert. Die Website an sich wirkt auf den ersten Blick recht gefällig (wordpress-Optik halt) und die Berichte brauchen sich in Sachen Aufmachung, Umfang, Bebilderung, sprachlichem und inhaltlichem Niveau nicht vor vergleichbaren Angeboten im Netz zu verstecken. (Ich habe nur zwei überflogen: IceCool und TfM.)
    Die affiliate-Links werden über kurz oder lang sicher ein bisschen was in die Kasse spülen. Die Kosten für den Unterhalt werden jedenfalls zügig gedeckt sein und wenn die Content-Produktion in der Freizeit läuft, fallen dafür auch nur kalkulatorische Kosten an ;)
    Mal sehen, was daraus wird...


    PS: Was mich wundert: Die Seite existiert ausweislich der von Wordpress in den Seiteninfos gespeicherten published times schon seit mindestens 2012 (Funkenschlag: 2012-05-22T21:19:34+00:00). Wieso ausgerechnet jetzt so eine durchschaubare Aktion? Die Reichweite wird doch schon länger durchwachsen gewesen sein. Da hätte man so eine Aktion doch auch von längerer Hand planen und unauffälliger umsetzen können...


    Mich düngt

    ... hoffentlich niemand ;) *scnr*

    Falls es tatsächlich auf die Betreiber der Seite zurückgehen sollte, wäre das ein ziemliches Armutszeugnis für jemanden, der SEO professionell betreibt...


    [Mod] Frage bleibt. Die eine Antwort habe ich gelöscht.