Das sind auch nur meine Erfahrungen und ich habe dem Spiel wirklich viele Vorschusslorbeeren gegeben Damals lief auch der Multiplayer nicht wirklich, sodass man sich nicht finden/sehen/interagieren konnte, obwohl man als Gruppe ein Multiplayer-Spiel gestartet hat.
Zum Verlassen des Schiffs: Es muss kein großes Feature sein, aber man verbringt Stunden in diesem Spiel, um sich ein besseres Schiff leisten zu können. Dann sieht man es im Shop von außen, freut sich, und Zack, ohne Animation, Filmchen oder sonstigen Übergang sitzt man im Cockpit - und sieht von da an nichts anderes mehr vom Schiff. Das ist einfach ziemlich unbefriedigend Der blanke Hohn ist dann auch noch, dass sie als Bonus für Vorbesteller ein Schiff mit exklusiver Lackierung verkauft haben - DAS MAN NICHT MAL SIEHT Zumindest eine Außenansicht im Hangar wäre doch wohl schön gewesen. Oder einen frei begehbaren Hangar.
Ja die Größe ist (angeblich - wer weiß das schon? ) kaum zu erfassen. Aber es ist auch eben nur 1.000.000x nichts. Die Sterne sind vielleicht mal unterschiedlich groß/heiß/farbig, aber sehen dann doch alle gleich aus (wenn auch gut). Mit den Planeten kann man eigentlich wenig anfangen, es geht also nur um Asteroiden, Stationen oder Signalquellen (die generiert sind). Theoretisch also 1.000.000x Sonne + ein paar Deko-Planeten + 1-2 Stationen (die auch alle fast gleich aussehen). Dann störte mich extremst, dass es nur 3-4 Arten von Signalquellen gab. Wie gesagt, man fliegt planlos umher und findet dann irgendwann eine Signalquelle. Sobald man die dann anfliegt (5 Minuten bremsen) und aus dem Hyperraum aussteigt, erkennt man mit ein bißchen Erfahrung nach 0,5-1 Sekunde - z.B. am Radarbild - um welche der 4 Arten von Signalquelle es sich handelt und erkennt, ob man richtig ist oder nicht. Nicht richitg? Dann wieder J drücken, 10 Sekunden warten und wieder planlos durchs weltall schippern, bis wieder eine zufallsgenerierte Signalquelle auftaucht. Das wirkte auch mich wie ein Kartenspiel mit 4 Karten.
Das Flugmodel macht Spaß, aber es ist auch eher wie das Einparken eines Busses als wie das Steuern eines Jägers (wie ich mir das vorstelle). Es ist alles sehr behebig, träge und langsam. Ich hoffe, dass Star Citizen da einen besseren Weg findet. Das Gefühl, sich im Cockpit umzusehen und durch Asteroidenfelder und den Hangar zu düsen, ist wirklich toll, so viel zur Simulation. Alles andere dahinter ist dann aber wirklich auch kein Spiel und auch nicht sonderlich gut verpackt.