Beiträge von toomuchcoffeeman im Thema „Elite Dangerous PS4“

    Das wohl, aber ich wollte beweisen, dass es eben einen Unterschied gibt. Vektoren werden heute in Grafikprogrammen doch eingesetzt, dass man etwas beliebig vergrößern/verkleinern kann. Es kommt zu keinem Treppeneffekt.
    Da hier jedoch von einem C64 Spiel gesprochen wurde kam es bei der Vektor-Darstellung zu Treppeneffekten. Und bevor wir uns hier weiter im Kreis drehen hatte ich versucht zu vermitteln. ;)

    Hier fiel schon das dazugehörige Stichwort: Auflösung


    Es gibt sehr wohl einen Treppeneffekt, allerdings kann das Auflösungsvermögen unseres Auges das auf den aktuellen Bildschirmen nicht mehr wahrnehmen.


    Der gemeine Monitor hat heute 2 Millionen Pixel und mehr auf recht kleiner Fläche. Das es bei dem einen Pixel einen Orangeton hat und auf dem direkt daneben liegenden nen deutlich roteren Ton und dazwischen ne glatte "Bruchkante" existiert kann ich nicht sehen, da es die Auflösungsgrenze des Auges überschreitet. Wenn ich aber diese 2 Pixel meines Monitors auf die Größe des Bildschirms heran zoome dann sehe ich das. So ist es auch mit Vektoren. Der Treppeneffekt ist technisch immer vorhanden, ich nehme ihn nur nicht wahr.


    Unterm Strich ist das Haarspalterei, denn so oder so sieht man es nicht. Aber technisch korrekt ist: Es gibt den Treppeneffekt bei Vektoren in der Realität, nur Mathematisch wäre er nicht vorhanden aber das können wir technisch glaube ich nicht darstellen.... zumindest kenne ich keine Technologie die das kann

    Wir reden hier von einem Grafikstil aus den 70ern/80ern. Ich glaube nicht, dass die Vektoren von damals mit den heutiger Zeichenprogramme vergleichbar sind. ;)

    Vektoren sind mathematische Objekte und waren in den 70ern genauso definiert wie im aktuellen Jahrtausend :)


    Vereinfacht ist nen Vektor ne Linie in der Ebene die ich mit mathematischen Operatoren in Ausdehnung und Richtung verändern kann meine ich mich aus der 12. Klasse erinnern zu können... naja und das war quasi in den 70ern :D (Naja gut, 90er)