Beiträge von Braz im Thema „Elite Dangerous PS4“

    Nein, es ist die Art, wie die Grafik "errechnet" wird. Wir haben damals auf dem Amiga Megademos in Assembler programmiert. Dreidimensionale bewegte Objekte haben wir über Vektoren berechnet und nicht gemalt und als GIF abgespielt. Deshalb hiessen diese Grafiken damals Vektorgrafik.

    Jup....besten Dank. So sehe ich es auch.....da kann man diskutieren wie man will.
    Aus diesem Grund, um mal wieder die Kurve zu kriegen, zählt das alte Elite zu einem Spiel mit Vektorgrafik. Das ist nun einmal Fakt. Ich habe das nicht erfunden oder mir ausgedacht. Ob die Vektoren im Hintergrund technisch zur Darstellung dann gerastert werden oder nicht tut erst einmal nicht zur Sache, denn für die Bestimmung und Darstellung von Objekten zählen 2 Punkte mit X, Y und Z Koordinate, die mit einer Linie verbunden werden - eben ein Vektor.
    Man wird keinen (!) Review über das alte Elite finden, der das Spiel mit einer Voxelgraik o.ä. beschreibt. Ein Beispiel für Voxelgrafiken war damals Outcast und auch Comanche. Letzteres gehört mE sogar zu den ersten Spielen mit Voxelgrafik und erschien auf jeden Fall erst Jahre nach Elite auf einem PC.

    @ravn
    besten Dank! Bist mir zuvor gekommen ;)


    "Treppeneffekte" *zs zs zs :P:D ....es gibt Postings, da fühle ich mich echt steinalt...also noch viiel viel älter, als ich eigentlich bin :alter:
    "Antialiasing" war als Wort zu Zeiten von C64 wahrscheinlich noch gar nicht erfunden 8-))
    Elite hatte seiner Zeit eine super Grafik :teach:
    ...mit astreinen Linien...versteht sich *hüstel*
    ;)

    Danke für die Erklärung, ich bin selber Grafiker von Beruf :) Ich verstehe nur nicht, wo da Vektorgrafiken eingesetzt werden sollen. Für mich sind das (mit Absicht) ziemlich grobe Pixelgrafiken. Vektoren vielleicht, weil Entfernungen mit Linien dargestellt werden, aber vektorisiert ist da meiner Meinung nach nichts.

    ...also ich spreche jetzt vom alten C64 Elite.......das neue hat natürlich keine Vektorgrafik. Die Optik des alten Elite basiert aber unmal ausschließlich aus Vektoren (3D Punkt A mit Linie zu 3D Punkt B verbunden).
    Oder wenn ich Wiki einmal zitieren darf:
    "Elite ist eine Weltraumsimulation mit 3D-Vektorgrafik, die verdeckte Linien nicht darstellt, um so den Eindruck solider Körper zu erwecken.
    Also das alte Elite ist astreine Verktorgrafik.....ist aber auch egal.

    Ok...nur kurz: Verktorgrafik ist eine Grafik, bei der Objekte durch Vektoren (=Linien) dargestellt werden. Die Textur dazwischen, also das Ausgemalte bei Objekten, fehlt gänzlich. Wenn man so will,dann handelt es sich hierbei um Gittermodelle.
    Voxelgrafik ist hingegen eine Grafik bestehd aus Voxeln (=Bildpunkten). Wenn man auf den Bildscirm sieht, dann kann man ausgefüllte Modelle sehen. Eine Pyramide ist z.B. bei der Vektorgtafik ein Gittermodell ohne Füllung und Farbe und beim Voxelmodell ein ausgefülltes 3D Objekt.
    Wenn du bei Google Elite C64 eingibst und dann auf Wiki gehst, sieht du ganz deutlich den Unterschied zur bekannten Voxelgrafik.



    Zu "No Mans sky". Ich habe das Spiel nicht, aber was ich als Demo gesehen habe, kann man es nicht mit Elite vergleichen.

    Ich glaube du meinst Voxel Grafik, nicht Vektorgrafik, oder? :saint:

    nein, ich meinte tatsächlich Vektorgrafik (also nur Linienmodelle ohne Texturen). Voxelgrafik gab es dann später beim PC z.B. beim Spiel Outcast...... Vektorgrafik gab's früher....aus heutiger Sicht natürlich völlig unvorstellbar :P:D

    Gibt es eine solche denn?!

    sorry.. missverständlich formuliert: es gibt sie nicht!
    Zum Thema Status fragst du mich jetzt zu viel......es liegt leider bei mir seit 1/2 Jahr auf Eis, da ich Dark Souls 2 zu Ende Zocken möchte......von daher kann ich dazu leider wenig sagen. Generell kann man an Ansehen gewinnen, aber ob es den Status wie beim alten Elite gibt? Puh...bin überfragt.


    Sehr interessant fand ich im übrigen die Umsetzung vom neuen Elite: die Vektorgrafik des alten Elite wurde stellenweise übernommen und ins Bord- Radar integriert. So schauen Stationen wie beim alten Elite aus, wenn man auf sein Radar schaut, aber wenn man aus dem virtuellen Fenster sieht, dann sieht man eine beachtliche 3D Station vor sich. Wirklich tolle Grafik.

    • Zwar gibt es große Strecken, aber dazwischen rein gar nichts. Soll im All ja auch so sein, aber eine Reise von Stern zu Planet dauert teilweise Stunden, weil die erste Hälfte der Strecke nur beschleunigt und die 2. Hälfte nur abgebremst wird. Nerviger gehts kaum ;)

    das stimmt, macht aber halt nur einen Teil des Spiels aus. Es handelt sich hierbei um die Planetenlandungen und die dauern mE wirklich ihre Zeit. Daher lasse ich die komplett weg. Am Amfang fand ich es reizvoll, dass man auf Planeten landen kann, aber sie dauern wirklich lange....zwar keine Stunden, aber länger als von orbitaler Station zu orbitaler Station. Die Planetenlandung war Teil eines großen Upgrade - Packages und so sehe ich sie auch: sie sind ein Addon und nicht Bestandteil des Basisspiels, bedeutet: man kann sehr gut ohne sie leben.



    Zitat von Maftiosi
    • Man kann das Cockpit nicht verlassen. Die unterschiedlichen Schiffe sind vielleicht als Idee ganz nett, faktisch existieren sie dann aber nur in Zahlen. Solang man nicht auf Planeten (drögen Felsklumpen ohne Atmosphäre) landet, sieht man das Schiff nie von außen

    das stimmt, aber wieso siehst du das als Negativum? Man sieht ja beim X Beyond the frontier was daraus werden kann, wenn man sein Schiff verlassen kann.....da kam nichts Gescheites dabei raus. Der Fokus liegt ganz klar auf Handel und Fliegen im Weltraum und nicht auf Laufen in einer Station. Ehrlich gesagt empfinde ich das als Vorteil.



    Zitat von Maftiosi
    • Missionen und Ereignisse sind total generisch. Man fliegt einfach im Hyperspace rum bis man irgendein unbekanntes Signal findet. Dort landet man (was gerne mal 5-10 Minuten dauert), kommt quasi in eine Instanz, einen Mini-Level und hat da entweder 3 Gegner, Weltraummüll oder sonst was. Ist nicht das richtige Dabei, geht der Spaß wieder von vorne los: In den Hyperraum und dann auf die nächste Signalquelle warten. Das wäre als Brettspiel in etwa wie eine Ansage ala "Du kannst hier unglaublich viel erleben! Hier! Wähle 1 von 3 Karten!

    Das Spiel hat aufgrund seiner Größe (= Milchstraße) unglaublich viele Sterne, Kontenpunkte etc. es ist riesig und von der Map das größte/umfassendste Spiel, das ich kenne. Man bräuchte wahrscheinlich mehrere Monate realer Spielzeit um die Milchstraße zu durchqueren. Von daher ist ein echtes Missionsdesign mE gar mit möglich, da unterschiedliche Spieler an unterschiedlichen Stellen der Galaxy starten und diese unterschiedlichen Stellen zudem noch ein in sich wandelndes politisches Parteiengeflecht haben.
    Entgegen anderer Spiel, die einen bei der Hand nehmen und mit Missionen in die Story bringen, ist dies beim Elite nicht der Fall. Man startet einfach und versucht Geld zu verdienen. Missionen gibt es, es sind aber generische Missnen, die zudem recht lange dauern und mE nur wenig Profit bringen. Also wieso sollte man sie dann machen? Meist sucht man ewig nach einer Zielperson, bis man sie erreicht hat, und fliegt dann mit ihr von A nach B o.ä. Kurzum: Ich lasse immer die Missionen weg.


    Der Reiz beim Elite besteht für mich ganz klar darin, sein Schiff aufzuwerten, besser zu werden und diverse Extras einzubauen. Es gibt kein höheres Ziel/kein roter Faden, dem man im Spiel folgen muss, um die finale Mission zu schaffen. Das Spiel ist endlos. Wer so etwas nicht mag, der sollte natürlich die Finger davon lassen. Elite ist eine Weltraumsimulation ohne viel Action. Reisen von Station A zu Station B dauern meist bei mir 10-20 Minuten, dort lade ich meine Fracht an, kaufe eine neue ein, gehe ans Pinboar und sammele noch Aufträge ein ( Schmuggelwarenaufträge, oder erlaubte Waenlieferungen oder gar Personentransport). Die effektive Planung der nächsten Route ist hierbei wichtig.


    Es ist alles Geschmackssace, aber ich empfinde es alles andere als langweilig. Der Weltraum schaut super aus und Action ist auch ein wenig vorhanden, gerade wenn man von Kopfgeldjägern gejagt wird, weil man mal wieder sein Bußgeld nicht bezahlt hat....


    ...und noch etwas zum Thema "Geschwindigkeit" im Spiel. Hierbei kann ich deine Punkte nicht ganz nachvollziehen, denn i.d.T. sucht man sich einen Auftrag (Warenlieferung von A nach B), gibt dann die Zielkoordinaten ein, hebt mit seinem Schaff an der Station ab und fliegt in den Hyperraum. Dies geschieht fast automatisch und benötigt ca. 3-5 min. Danach springt man von Wegpunkte zu Wegpunkt. Ist die Station rel. In der Nähe, dann dauert dies evtl. weitere 5 min. Danach fliegt man die Station an und muss hierbei seine Geschwindigkeit abbremsen , sonst geht man vorbei......weiter 2-3 min und danach landet man - am besten mit Autopilot- an der Station......selten fliege ich länger als 20 min von A nach B. Während des Fluges kann man dann überfallen werden oder ein Notsignal bekommen usw. Spannend wird es auch, wenn man Schmuggelware mit an Bord hat...
    Elite war auch zu C64 nie ein Actionspiel, wie es XWing war.....es war immer eine Weltraum-Wirtschaftssimulation, bei dem es überwiegend um Warentransporte (Pick-up and Delivery) ging.


    Kurzum: ich finde es sehr kurzweilig. Es ist natürlich das komplette Gegenteil von einem Actionspiel, aber das will es ja IMHO auch nicht sein... aber alles ist ja bekanntlich Gescmackssache. ;)

    Also ich spiele Elite schon seit Jahren am PC.
    Das Spiel macht richtig Laune, wenn man auf Weltraumhandelssimulatinen steht. Du Jungs haben die Milchstraße abgebildet und so ist das System, in dem man sich bewegt, einfach unglaublich groß.
    Obwohl ich schon über 150 Spielstunden habe, würde ich behaupten, dass ich erst 20% der Möglichkeiten im Spiel durchgeführt habe. So empfinde ich die Landungen auf einem Planeten und die Planetenmissionen schick, aber sie benötigen einfach viel länger, als wenn ich von Station zu Statin fliege und dort Handel betreibe. Daher habe ich diese Option nur selten genutzt.


    Zu deiner Frage: Offline versus Online. Dadurch verlierst du natürlich die ein oder andere Option ( z.B. Kannst du mit einem Freund im selben Schiff fliegen).... aber ehrlich gesagt, hat es mich nie gekümmert, ob ich Offlone oder Online bin. Die Überfälle auf das eigene Schiff werden ebenfalls von NPCs generiert und so macht es fast keinen Unterschied, ob ich offline oder online zocke...jedenfalls bei mir.


    Das Spiel ist für mich das beste Weltraumsimulatinsspiel, das es gibt. X- Beyond the frontier fand ich gut, hatte aber nie länger gespielt, weil mich manche Funktionen einfach nerven ( Menüführung etc.). Da fand ich Elite einfach viel genialer.


    Ach ja.....ich spiele Elite ohne VR Brille. Mit Brille stelle ich es mit nochmal besser vor, einfach weil die Grafik im Spiel wirklich herausragend ist, aber ohne VR Brille macht das Spiel mir ebenfalls extrem viel Spaß und gehört - neben Dark Souls und Morrowind/Skyrim- zu meinem Lieblings-PC-Spiel....aber sei gewarnt: es ist ein brutaler Zeitfresser.


    Gruß
    Braz



    P.S. Momentan löiegt das Spiel nur auf Eis, weil ich endlich mit dem Dark Souls 2 fertig werden will.... aber auch das geht prima, denn das Spiel findet man schnell wieder hinein...