Beiträge von ravn im Thema „Elite Dangerous PS4“

    Weitergedacht stellt sich dann eine Frage:


    Hat die Realität Pixel? Und welche Auflösung hat die Realität? Oder liegt das wortwörtlich im Auge des Betrachters?

    Ich glaube da kommen wir jetzt durcheinander. Es gibt bei Vektoren - schon gar nicht auf einem Blatt - keinen Treppeneffekt. Ich bin da bei @Njoltis und denke, es ist der Grafikstil.

    Vektoren an sich haben keinerlei Treppeneffekt. Richtig. Sind ja auch nur mathematische Gebilde.
    Wenn ich allerdings einen Vektor veranschauliche und auf einem Blatt Papier darstelle, das eine selbstgewählte geringe Auflösung hat (320 x 200 mögliche Bildpunkte) und ich mich auf diese Bildpunkte beschränke bei meiner Vektorendarstellung, dann habe ich einen Treppeneffekt. Selbiges siehst Du oben im Elite-Screenshot, eben weil die C64-Bildauflösung den Vektor nicht genau genug darstellen kann.

    Bei meinem C16 (mit 64 KByte Speichererweiterung) scheint leider der TED-Chip über die Jahre Lagerzeit abgeraucht zu sein. Schade, muss die Nostalgiewelle noch ein wenig warten, bis ich Ersatz gefunden habe. Juckt mich schon in den Fingern, meine ganzen selbstprogrammierten Spiele nochmals in Action zu erleben.


    :essen1:

    Das ist etwas verwirrend. Ich denke, hier ist mit "Vektorgrafik" der Grafikstil (Strichzeichnung bzw. Konturzeichnung) gemeint. Wären das wirklich Vektoren gewesen, würde es keinen Treppeneffekt geben, das Modell wäre immer gestochen scharf. Allein dass sie hier von einer Pixelauflösung sprechen, schließt Vektoren schon aus.

    Wenn es bei der C64 Bildauflösung von 320 x 200 Pixel gestochen scharf aussehen soll, dann müssen die Linien der Vektorgrafikobjekte schon komplett horizontal oder vertikal im Raum liegen. Den Treppeneffekt gibt es einfach durch die geringe Auflösung, weil die Pixel nur eine Annäherung an die Vektorlinie darstellen. Vektorgrafik im Grafikerbereich ist in der Anwendung etwas anderes als bei Videospielen. Wenn Dein A4-Blatt auch nur eine Auflösung von 320 x 200 Bildpunkten hätte, wäre jede dort dargestellte Vektorgrafik ebenso voller Treppeneffekte. :)

    Wenn die PS4-Version die selbe Grundlage wie die PC Version von Elite Dangerous hat, dann lohnt sich das meiner Meinung nach nur, wenn die VR unterstützt. Das sieht gut aus, aber die meiste Zeit wartet man einfach nur oder klickt sich durch Menüs in Raumstationen. Der Weltraum ist arg leer und Raumkämpfe sind eher langweilig.


    Siehe hier: