Beiträge von Christian (Spielstil.net) im Thema „Elite Dangerous PS4“

    Vektoren sind mathematische Objekte und waren in den 70ern genauso definiert wie im aktuellen Jahrtausend

    Das wohl, aber ich wollte beweisen, dass es eben einen Unterschied gibt. Vektoren werden heute in Grafikprogrammen doch eingesetzt, dass man etwas beliebig vergrößern/verkleinern kann. Es kommt zu keinem Treppeneffekt.


    Da hier jedoch von einem C64 Spiel gesprochen wurde kam es bei der Vektor-Darstellung zu Treppeneffekten. Und bevor wir uns hier weiter im Kreis drehen hatte ich versucht zu vermitteln. ;)

    Das ist etwas verwirrend. Ich denke, hier ist mit "Vektorgrafik" der Grafikstil (Strichzeichnung bzw. Konturzeichnung) gemeint. Wären das wirklich Vektoren gewesen, würde es keinen Treppeneffekt geben, das Modell wäre immer gestochen scharf. Allein dass sie hier von einer Pixelauflösung sprechen, schließt Vektoren schon aus.

    Wir reden hier von einem Grafikstil aus den 70ern/80ern. Ich glaube nicht, dass die Vektoren von damals mit den heutiger Zeichenprogramme vergleichbar sind. ;)