Beiträge von FischerZ im Thema „ Obsidian - günstiger 3D-Drucker von Kodama + Alternativen“

    Erfahrung nicht wirklich - nur was ich oben geschrieben habe.


    Wie Du aber schon schreibst, brauchst Du den nicht zusammen zu bauen - und basteln fällt in dem Fall wohl auch flach...kann ich aber nicht beurteilen, da ich die Komponenten nicht kenne.


    Vorteil der DIY-Variante: Viele Ersatzteile für geringes Geld verfügbar - große Community, was diese CTC DIY angeht. Einfach zu dem Preis unschlagbar.
    Nachteil der DIY-Variante: Zusammenbau und billige Komponenten die sich aber gegen bessere austauschen lassen, sollte man dies wollen. Außerdem kommen viele Bastelstunden dazu um den Drucker so drucken zu lassen, dass es passt. Dafür erlernt man aber auch schnell viel Know-How in dem Bereich - alleine dadurch, dass man bei Fehlern schon damit beschäftigt ist, den Fehler zu suchen und zu finden.


    Mir persönlich wären 299$ zu teuer - dann lieber die 129 € investiert und etwas gebastelt - im Hinterkopf behaltend, dass durch Ersatzteile oder Verbesserungen durchaus auch nochmal das eine oder andere investiert werden muss!
    Außerdem ist mir der Drucktisch bzw. sind mir die Druckmaße des Obsidians zu klein....


    Alles in allem kannst Du Dich die nächsten 3 Tage ja ein wenig einlesen und informieren, was die DIY-Variante anbelangt.....und ansonsten die (eventuell) Rundum-Glücklich-Variante des Obsidians nehmen.


    Nebenbei: Ich war bis auf den Kommentar von @f-p-p-m auch auf dem Trip, mir den Obsidian eventuell zu kaufen - die DIY-Variante erschien mir dann als ausprobierenswerte Alternative, die ich dann auch wahrgenommen habe. Ahnung von der Materie hatte ich vorher übrigens vorher überhaupt nicht - und auch bis jetzt nur dahingehend, dass ich weiß, wie ich die Teile bei meinem aus- und einbauen muss! :thumbsup:
    Von selbst erstellen Druckvorlagen bin ich noch meilenweit entfernt.

    @f-p-p-m
    Alles klar, hab gerade "normale" Acrylfarben zum Ausprobieren bestellt.
    Und heute Abend wird der Reiniger ausgedruckt und ausprobiert. Mal sehen, ob das knacken dann weg ist - cooler Tip, danke! :thumbsup:


    Was ich aber ums verrecken auch nicht weg bekommen, sind diese Wellen auf den Ausdrucken (die man auch auf meinen MP-Meeples sieht (siehe oben)).
    Bin mir nicht sicher, ob´s an Cura liegt - Slic3r klappt bei mir irgendwie nicht, da fängt er immer vor (!) der Platte mit Drucken an und nicht in der Mitte?!
    Habe jetzt schon die Drucktemperatur, die Druckgeschwindigkeit und die Dicke der Ebenen geändert - keine Verbesserung.


    Gestern Abend dann noch Anti-Wobble Halterungen ausgedruckt - mal sehen, ob´s damit besser wird...

    Kurzes Zwischenfazit nach etlichen Stunden des Druckens und Justierens:


    Macht total Spaß und ich bin täglich aufs neue begeistert, wenn mal wieder ein Druck fertig (und gelungen) ist!!


    Es ist allerdings ein Zeitfresserhobby vor dem Herrn - sich da in alles reinzufuchsen und zu verbessern macht das Ganze zu einem Erlebnis!
    Trotzdem bin ich mehr als überrascht, was doch alles möglich ist und wie einfach das alles mittlerweile klappt.


    Ich bin aktuell mehr als zufrieden mit "der Gerät" - vor allem zu diesem Preis und suche mir jetzt alles mögliche zu Brettspielen zusammen, was ich dann noch ausdrucken kann.


    Die bisher aufgefallenen negativen Seiten:

    • Ständiges Bett-Leveling nervt ein wenig - ist aber Grundvoraussetzung eines sauberen Drucks von Anfang an.
    • Extruderknacken (Probleme des Extruders beim Einziehen des Filaments) ist bei längeren unbeaufsichtigten Ausdrucken schon ein Problem, da es dann zu "Filamentlöchern" kommt und man das ganze evtl. nochmal neu starten muss. Verhindern kann ich das momentan nur durch eine bessere Positionierung der Filament-Rolle (evtl. auf dem Rahmen um nach unten zu "laufen") und Erhöhung der Temperatur. In den Foren wird vorgeschlagen, eine verbesserte Version des Extruders zu verbauen (die man natürlich selbst ausdrucken kann!). Kommt dann als nächstes.
    • Zuviel "Wobbeln" (Wackeln des Druckkopfes beim Hochfahren auf der Z-Achse) - das wird eine Sisyphosarbeit.
    • Ich kann die Z-Achse nicht per Software manuell hoch fahren um beispielsweise bequem am Druckkopf zu arbeiten.


    Außerdem muss man - und das ist unabhängig ob man diesen Drucker oder einen anderen Drucker (wie beispielsweise den Obsidian) kauft - sich im klaren darüber sein, dass

    • man sehr viel Zeit in Foren oder ähnlichen Seiten voll mit Wissen um 3D-Drucker und 3D-Druck verbringen (auch nicht anders als bei Brettspielen),
    • technisches Verständnis erforderlich,
    • Leidenschaft zum Basteln und Ausprobieren und
    • man keine Probleme mit Fehlschlägen haben sollte um das zu genießen.


    Davon abgesehen muss ich mich noch intensiv mit einem CAD-Programm beschäftigen, um letzendlich auch selbst "Sachen" zu erstellen, die ich für mein(e) Hobby(ies) benötige. :thumbsup:
    Aber das ist eine Beschäftigung für den Winter.


    Außerdem möchte ich meine Meeples jetzt auch mal farblich aufhübschen - ob das klappt, daran habe ich noch meine Zweifel. Aber wie heißt es "Versuch macht Kluch"....oder so.
    Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich für PLA an Grundierung benötige oder welche Farben ich vewenden soll?


    Hinweise sehr erwünscht!! :thumbsup:

    Wie versprochen, gibt's mal eine Info zu meinem Projekt 3D-Drucker für 122 €.


    Am Freitag trudelte das Paket endlich bei mir ein und ich konnte mich nicht mehr zurückhalten und musste der Gerät (...) unbedingt aufbauen.
    Eigentlich wollte ich nur anfangen und langsam die Tage über weiterbauen - das endete dann in einer 5-stündigen Bauphase mit Fertigstellung des Druckers! :thumbsup:


    Ich hatte mich bereits seit Tagen mit fleissigen Lesen diverser Foren und schauen diverser Videos halbwegs schlau gemacht und wusste, was auf mich zukommt.
    Insgesamt gesehen war der Aufbau relativ einfach - unter Hinzunahme eines Aufbauvideos, der englischen und (sehr schlecht übersetzten) deutschen Anleitung.


    Bisschen technisches Verständnis sollte man natürlich mitbringen.




    Gestern und vor allem heute gab's dann die ersten Testausdrucke - natürlich für ein Brettspiel: Meeples für Manhattan Project!!




    Jetzt geht's an die Feineinstellung....das kostet noch Zeit, bis alles 100% klappt.


    P.S.: Bei dem Wissenschaftler ist das völlig korrekt, dass der Kolben den der in der Hand hält so aussieht....der ist kaputt und das Gebräu läuft halt raus!! It´s not a Bug, it´s a Feature !! :whistling:


    Vorsichtiges erstes Fazit bisher:
    Absolute Empfehlung!!


    Für den Heimgebrauch reicht der vollkommen aus. Super-Qualität der Ausdrucke sind jetzt nicht zu erwarten - aber für das Geld bin ich trotzdem völlig zufrieden mit dem "Kleinen".

    Hoffentlich scheitere ich nicht schon beim Aufbau oder habe direkt defekte Teile (wie verschiedentlich zu lesen war...). 8o


    Hab mir jetzt schon einige "Spieleinlagen/Sortiereinlagen" angeschaut - da werde ich mir einiges ausdrucken; zumindest versuche ich es.
    Dann auf alle Fälle die Manhattan-Project Meeples....die sehen knuffig aus und aus aktuellem Anlass üben die gerade einen ziemlich großen Reiz aus, die auszudrucken! ;)


    Ich berichte dann von meinen Erlebnissen! 8-))

    Den ersten, den @f-p-p-m oben erwähnt hat, (für 129 €) musst Du selbst zusammenbauen und natürlich auch justieren - daran führt kein Weg vorbei.
    Anhand der Videos die es im Netz gibt (eines davon habe ich ja oben schon per Link eingefügt) sollte das aber kein Problem sein.


    Was mir an dem Sorgen bereitet, ist das Problem des Extruders, der manchmal das Filament nicht richtig einzieht - da heisst es dann basteln und versuchen....


    Bei dem anderen weiß ich nicht, ob der nicht schon fix und fertig kommt...da kann @f-p-p-m vielleicht etwas zu sagen....


    Ich selbst überlege immer noch heftig, den i3-Clone zu kaufen. Wegen der eventuellen Extruder-Probleme bin ich aber noch unschlüssig....

    Den Einsatz der Feile erklärt sich in folgendem Video bei Timecode 15:23 und 16:55



    Nachdem ich jetzt ein paar Videos geschaut habe, ist das mit der Qualität nicht (immer) soweit her....ich weiß nicht, ob ich dann 129 € dafür ausgebe um mich am Ende zu ärgern, diese besser in ein qualitativ höherwertiges Gerät investiert zu haben....


    Würde mal gerne die tatsächliche Bauanleitung sehen.

    Einen 3D-Drucker in dieser Preisklasse finde ich dann auch noch sehr verlockend und mir würde der 99$ Pledge auch reichen.


    Mir stellen sich aber auch noch folgende Fragen, da ich jetzt nicht der 3D-Crack bin:


    1. Kann man da jedes "Verbrauchsmaterial" zum Drucken nehmen oder muss man das immer wieder bei Kodama nachbestellen?
    2. Gibt es ein gutes Programm zum Modellieren von Modellen bzw. sind die Vorlagen die man im Internet bekommt in einem Standardformat, was jeder 3D-Drucker - also auch der Obsidian - verarbeiten kann?
    3. Wie ist die Geruchsbelästigung beim Drucken? Meine Familie würde mich aufknüpfen, wenn das drei Stunden bestialisch stinken würde....
    4. wie @Raider84 vorher schon gefragt hat: Ist das Gerät problemlos am hiesigen Stromnetz zu betreiben oder benötigt man Adapter etc.?
    und
    5. Hat es wirklich eine Sprachsteuerung wie @Dihego schreibt und kann Earl Grey "drucken"? :D