Beiträge von Harry2017 im Thema „ Obsidian - günstiger 3D-Drucker von Kodama + Alternativen“

    @Nafets


    Sehe ich genauso - Problem ist nur: Ich mag es zu gerne mir Männerspielzeug anzuschaffen :D


    @FischerZ DIY ist eher weniger für mich, ich mag es zwar mir haufenweise Männerspielzeug hier hinzustellen - Bin da aber ehrlich: Ich befasse mich mit allem eher oberflächlich :D Habe zuviele Hobbies als das ich mich mit einem tiefer beschäftigen würde...Das Teil soll stehen und drucken :)


    Aber Nafets hat recht - Ich muss nicht alles haben. Sofern mir da nicht doch noch DIE Einsatzmöglichkeit abseits von Zombicide Türen, Brettspiel-Rohstoffe und Seifenhalter und Co einfällt, bin ich wohl trotz "Bock-Drauf" auch nicht dabei.

    Die Frage nach dem Verbrauchsmaterial finde ich wichtig. Weiß jemand, ob man da leicht erhältliches Material verwenden kann?

    Achtung: Gefährliches Halbwissen, ich habe mich erst seit gestern mit der Materie befasst. Anscheinend kann man da handelsübliches Filament Pla oder Abs verwenden - Kostet ca 21€ Pro Kilo


    Hab mir ein Video angesehen: Für ca 12 - 15 Legosteine benötigt man 45gr. Filament und 5 Stunden mit dem Drucker den die in dem Video hatten...also nur grob vergleichbar. Das könnte ein Drucker für 2000€ gewesen sein oder ein Bausatz für 150€, hab nur oberflächlich durchgespult.


    Hab mich entschieden: nehme den 99$ Drucker - Bis ich soweit bin, dass ich ABS als Material benutze und eine Heizplatte benötige, ist die Drucktechnik in 2-3 Jahren deutlich weiter und da ist der hier eh veraltet...da gibts noch schnelle Entwicklungssprünge und ich steige wahrscheinlich bei Interesse eh auf.

    Zombicide Türen, Hecken, Terrain allgemein - Gleiches gilt natürlich für Dungeon Crawler im Allgemeinen.


    Cardholder für Karten


    Overlays für Spiele wie Eclipse, damit die Steinchen auf dem Tableau festsitzen


    Und dazu noch einiges für meine RC Flugzeug / Auto Modellbauleidenschaft


    Und was mir sonst noch so vor die Flinte kommt....Ich informier mich und probiere halt gerne sowas - Über die genaue Nutzung mach ich mir dann später Gedanken :D

    Man bräuchte also noch einen 3D Scanner. ... ;)

    Dann kannst halt (auch nur) Figuren kopieren. Ich brauche kein CAD und so ein Zeug ersteinmal - Es gibt für den Anfang genug Druckvorlagen, um so etwas gut nutzen zu können...



    @Harry2017
    Bist du dir sicher mit IOS, ich habe nur Android gelesen...

    In der heutigen Email vom Hersteller stand IOS/Android App



    bin wohl blind.......wo steht das? Hat das nicht schon die $49 Variante für early birds?

    Auch in der Email vom Hersteller:


    49$ Nix
    99$ LCD Screen plus 400gr. material plus SD Card Slot
    199$ wie 99$ plus besserem Smart-Display plus IOS App plus 2MP Kamera plus Heizbett


    Ist halt die Frage, ob man das Teil mit Vorlagen aus dem Internet auch ohne die App nutzen kann...Hab keinen Bock den Laptop zu nutzen - Der verstaubt bei mir so langsam glücklicherweise,da ich 99,99% aller Dinge mit dem Ipad machen kann.

    Was bedeutet denn bei einem 3D Drucker "Monitor prints remotely"? Wirklich nur das der die Sachen aufnimmt und die Zeit misst? Das ist dann wirklichauch unnütz für mich.


    An die Experten: Kann man mit irgendeiner Universal App oder so ähnlich auch ohne die dezidierte IOS App irgendwie per Wifi an einen 3D Drucker Prints senden? Ich brauche ja zb auch nicht die Brother App bei meinem Drucker, sondern mache das aus IOS selbst.


    Ein Heizbett hat der teure auch - Hier steht was für Interessierte dazu: Heizbett-Anleitung.pdf


    Ob ich das nun brauche oder nicht weiss ich als Anfänger noch garnicht, nunja haben ist besser als brauchen!


    Die Heizplatte ist wohl am ehesten wichtig für das ABS Material, da es sonst schrumpft - Als Anfänger wird eh PLA empfohlen - ABS nimmt man eher wenn man die Drucke später noch frösen, bohren, weiterverarbeiten will:
    FDM-3D-Druck: ABS oder PLA? Was sind die Unterschiede? - 3Druck.com

    Krass und ich hab mir nach der Ankündigungsemail den Wecker auf 6:30 Uhr gestellt ich Esel :D Danke :)


    Ja ich werde einsteigen - Aber mindestens mit der mittleren Variante, ohne Display und besonders ohne SD Schacht ist das nicht wirklich was...Denke aber es wird der "Große", ich möchte die IOS App haben.


    Hat jemand Erfahrung mit 3d Druckern und kann dazu was sagen?Wozu ist zb die Kamera gut?