Beiträge von yzemaze im Thema „Verlag oder Vertrieb, Sitdown oder Pegasus?“

    dann schaue doch mal auf die Schachtelrückseite bzw. ins Impressum der Regel

    Ich war sogar im Pegassusshop, habe mir aber nur die Anleitung von Kingdomino angeguckt und wollte Railroad Revolution als Vergleich heranziehen. (Da ist das WYG?-Logo auf dem Cover.) Dummerweise fehlte bei letzterem der Regellink und ich war aufgrund der Uhrzeit nicht mehr gewillt, weiter zu suchen ;)
    Wie dem auch sei: Für mich ist Redaktion eine verlegerische Tätigkeit. Ob in der Anleitung Pegasus auch als "Verlag" aufgeführt wird oder nicht, spielt in meinen Augen daher keine Rolle. Entscheidendes Kriterium ist für mich, ob ein (freier) Pegasusmitarbeiter neben "Redaktion/Realisation" steht oder ob es eben wie bei den Spielen von Eggert ein MA des Partners ist. Hypothese: Wenn der Partner das Spiel bzw. die deutsche Ausgabe redaktionell verantwortet, kommt dessen Logo auch vorne auf die Schachtel, wenn nicht, dann nicht. Bei Railroad Revolution hat Pegasus die deutsche Ausgabe offenbar nicht verantwortet, vgl. Anleitung, S. 13. Bei der breiten Produktpalette bei Pegasus gibt’s aber wahrscheinlich auch Gegenbeispiele. Weitere Recherche spare ich mir, da @Thygra oder @Klaus Ottmaier bei Gelegenheit hier hoffentlich antworten werden :)

    Bei #Kingdomino ist der ursprüngliche Verlag auch nicht auf dem Cover. Es wird sicher Gründe dafür geben und wenn es nur daran liegt, dass Pegasus die deutsche Umsetzung selbst redaktionell verantwortet hat und somit eben nicht nur Vertrieb sondern auch Verlag ist. Mit Sicherheit ist das alles vertraglich geregelt und kein "mit fremden Federn schmücken".
    3, 2, 1, ... @Thygra