Beiträge von smitter im Thema „Verlag oder Vertrieb, Sitdown oder Pegasus?“

    yzemaze: dann schaue doch mal auf die Schachtelrückseite bzw. ins Impressum der Regel. Da steht es nämlich ganz anders.


    Der Unterschied zwischen Kingdomino und Magic Maze ist erheblich: Bei Kingdominio ist Pegasus der Verlag (inkl. Vertrieb) und hat eine Lizenz von Blue Orange erworben. Bei Magic Maze ist Pegasus nicht der Verlag und Pegasus hat auch keine Lizenz erworben. Sondern Sitdown ist der Verlag.


    Daß das vertraglich alles in Ordnung ist, bezweifele ich gar nicht. Es ist sogar transparent, denn es steht alles fein säuberlich im Kleingedrucktem. Aber wer liest das schon?

    Bislang ist es üblich, daß auf den Spieleschachteln vorne immer der Name des Verlages steht. Der Vertrieb (wenn er ausschließlich diesen macht) steht auf der Schachtelrückseite. So gilt es jedenfalls bei Schmidt Spiele, Hutter Trade, Heidelberger Spieleverlag und Asmodee. Jetzt gibt es eine Ausnahme: Auf Magic Maze steht vorne groß der Vertrieb drauf und der Verlag fehlt. Jedenfalls geht das aus den Erläuterungen auf der Rückseite hervor.
    Schmückt sich Pegasus da vielleicht mit fremden Federn?, vorsichtig gefragt. Ich finde, der Verlag (derjenige, der verlegerische Verantwortung und verlegerisches Risiko trägt) sollte prominent sichtbar sei. Zumal Pegasus bei eggertspiele und Alderac Entertainment Group beweist, daß man dem Partner durchaus Platz auf dem Cover lassen kann.