Beiträge von Sir Bobo im Thema „Kings Will“

    Ich habe bisher eine 2er, eine 3er und eine 4er Party gespielt und bin leider - ebenso wie durchgehend meine Mitspieler - (noch) nicht vollständig überzeugt. Lassen wir mal die optische bzw. haptische Aufmachung beiseite, die man wohlwollend als klassisch oder kritisch als langweilig, altbacken und dröge bezeichnen könnte. Die Kernmechaniken des Spiels "zünden" für mich schlicht nicht, hier meine Beobachtungen aus den ersten Partien:


    - Der Kernmechanismus der versteckten Ziele ist eigentlich wenig spannend, da alle Spieler sich jeweils rechtzeitig eigene Ziele aussuchen, sich die Überschneidungen in Grenzen halten (und teilweise schlicht auch durch möglichen Gleichstand keine Konkurrenz erzeugen) und die "Penalties" für unbekannte Karten eigentlich in 9 von 10 Fällen durch normales Spielen bereits vermieden werden;
    - Eigentlich hat man bereits nach 3 Runden seine Engine aufgebaut, die eigenen Ziele im Griff und die interessantesten Gebäude sind ohnehin verbaut; die Spannung und Motivation für eine finale 4. Runde war kaum noch vorhanden;
    - Die sich immer vollständig im Spiel verfügbaren Gebäudekarten sind auf dem Tisch schlecht einsehbar und die darüber verfügbaren Optionen dank evtl. zu gut gemeintem Balancing wenig überraschend;


    Evtl. kommt durch die neue Erweiterung mehr Spielspaß und Abwechslung dazu, aber der hierzu publizierte Inhalt beinhaltet auf den ersten Blick keinen "Knaller"... aber wer weiß:


    Neue Gebäude – 4 zusätzliche Gebäudeplättchen: Goldschmiede, Zimmerei, Pfandhaus und Zollhaus
    Das fruchtbare Land – bringt 6 neue Landschaftsplättchen mit, die zwar keine Bauplätze haben, dafür aber 2 verschiedene Ressourcen produzieren
    Die schönen Künste – bringen die Edelsteinminen als Landschaft ins Spiel. Außerdem gibt es zusätzliche kleine Gebäude, die aus den Edelsteinen Siegpunkte machen.
    Die schlechten Zeiten – bringen neue Herausforderungen, da sie die einzelnen Aktionen zeitweise verschlechtern und die Pflichtabgaben für den König erhöhen.