Beiträge von [Tom] im Thema „Icecool - problematische Spielweise?“

    Und ich sage: Meiner Meinung nach ist es zwar ein Nachteil nach Punkten - FALLS denn die anderen Spieler ihre Fische einsammeln können - das ist nämlich genauso wenig sicher!
    ABER es ist AUCH ein Vorteil, weil man sich nun um den Fänger nicht mehr kümmern muss.
    Bleibt die Frage, wie sich VOR- und NACHTEIL aufwiegen.


    Apart davon muss ich ein Spiel nicht spielen, um die Regeln zu verstehen. Schon gar nicht Regeln wie bei #IceCool.
    Jaja, ich weiß - einige bei Unknowns sind der Meinung, dass man erst zu einem Spiel was Schreiben darf, wenn man 10 Partien mit dem Autor selbst unter den Augen der Spieleredaktion gespielt hat UND dabei auch den Hintergrund-Almanach studiert hat - aber zum Glück ist das hier ein freies Forum, in dem ich trotzdem schreiben darf... ;)

    Habe ich schon; keine Verschwendeten Aktionen, um dem Fänger auszuweichen. Ob ich einen Zug keinen Fisch sammle, weil ich einen reinen Ausweichzug mache, oder den Fisch fange und dabei Gefangen-Werden in Kauf nehme - ist quasi egal.
    Danach hat der Fänger aber kein Interesse mehr an mir UND ich bin dem Ziel, die Runde zuzumachen ein Stück näher gekommen.

    Genau deshalb ist das absichtliche Fangenlassen ja so unsinnig.

    Mir geht es nicht um ABSICHTLICHES Fangen-Lassen. Das wäre ein gezieltes Spielen so, dass ich gefangen werde.
    Mir geht es um das IGNORIEREN des Fangen-Lassens. Einzige Motivation bei dem Spiel: Die Bude dicht machen!
    Ob dabei gefangen oder nicht: Egal.
    Denn: Es ist ein Wettrennen. Und jede Bewegung, die ich einzig und allein zum Ausweichen verwende, die ist negativ bei einem Wettrennen.

    Ich glaube ja, Du - @Reich der Spiele - verstehst nicht wirklich, worauf der Thread-Ersteller hinaus will.


    Ich sehe es genauso wie er - wenn man mit höchster Priorität auf schnelles Einsammeln der Fische spielt, und erst in 2. Priorität auf Ausweichen des Fängers - dann gewinnt man im Zweifel gegen die Spieler, die zu allererst dem Fänger ausweichen, und DANN nach den Fischen schauen.
    Das klassische Problem - wie auch @ringo84 schon festgestellt hat - bei semi-kooperativen Spielen. Wenn ein Spieler eben nicht das, meist mit Nachteilen behaftete, gemeinsame Ziel verfolgt, sondern nur den Spielgewinn, sind die anderen Spieler im Nachteil. Weshalb alle Semi-Koops, die ich kenne, nicht funktionieren...


    Ich würde Ice Cool ebenso spielen: Hauptaugenmerk auf Fische sammeln. Wenn ich sehr schnell fertig bin, dann hat ja sowohl der Fänger wenig gefangen (nur mich im Zweifel), als auch die Anderen wenig gesammelt. Von daher glaube ich dem Ersteller gerne, dass dieses "unthematische" Spielen den Sieg gegen thematisch spielende Spieler bringt. Ein gewisses Geschick mal vorausgesetzt, aber das ist ja ein anderes Thema...

    Habe ich auch gerade gedacht!
    Es ist schon lustig, wie manche Leute reagieren, wenn ein Spiel, welches sie mögen, nicht so gespielt wird, wie sie es mögen.
    Dann scheint tatsächlich der Spieler schuld zu sein - und nicht das Design.


    Anders kann ich mir diese seltsame Haltung zumindest nicht erklären - bin aber offen für Vorschläge, warum so argumentiert wird.


    "Du musst das Spiel richtig spielen, nicht effektiv!" ;)