Beiträge von s3chaos im Thema „Icecool - problematische Spielweise?“

    Nun ja wie gesagt das erstemal gespielt ohne einen Probeschnipp gemacht zu haben sofort die Partie begonnen. Ist gleich einmal voll in die Hose gegangen wurde gleich leicht gefangen.
    Harry2017 was soll man jetzt deiner Meinung machen absichtlich weiter schlecht spielen damit man von eurer Gruppe keinen Spitznamen bekommt? Absichtlich keine Fische mehr holen weil man den ersten Schuß vergeigt hat?

    Nur was sagen den Deine Mitspieler, wenn Du mehrmals den selben "Trick" anwendest, um das Spiel mehrfach unthematisch zu gewinnen? Wie haben die dagegen angespielt?

    Alle einschließlich mir selbst fanden es blöd daher haben wir nach der 2 Partie nach kurzer Beratung die Regeln verändert und haben für den Ausweis als Belohnung 2 Karten festgesetzt.


    Das dieses Spiel für Kinder ist klar habe selber 3 davon sind zwar mittlerweile schon erwachsen weis aber wie Kinder reagieren können wenn sie in einem Spiel sich ungerecht benachteiligt fühlen. Das Spiel landet in einer Ecke und wird nie wieder angeschaut. Hier ist es eben so ein Kind läßt sich nicht erwischen und sieht das sie möglichst viele Fische erwischt macht aber auf Dauer über mehrere Runden weniger Karten als ein anderes Kind das den ersten(zweiten) Schnipp versaut.

    Wenn ich schnell beende habe ich aufjedenfall einen Fisch mehr als die anderen Läufer bekomme also 3 Karten. Ein anderer Läufer kann höchstens 2 Fische haben und bekommt dank seinens Ausweises auch nur 3 Karten muß aber aufpassen das er nicht erwischt wird. Bei unseren Testspielen war die Quote aber immer so das ich die 3 Fische hatte und die anderen Läufer nur 1 oder 2 öfters wurde dann noch ein anderer Läufer erwischt und hatte noch zusätzlich eine Karte weniger bekommen. Für mich passt da die Balance nicht. Das das Spiel so keinen Spass macht ist klar meines erachtens ist das aber Reparatur bedürftig.

    Weil funktioniert ja nur, wenn nicht alle Läufer so denken und spielen, weil ansonsten wäre die Runde sehr schnell für den Fänger gewonnen. Eine Regellücke oder absichtlich unthematisches Spiel? *wink*

    Das ist nicht richtig den der 3 Läufer bekommt ja gar keinen Fisch wenn er frühzeitig gefangen wird weil die Runde sofort endet wie du ja selbst die Regeln zitierst. Klar ist das unthematisches Spiel nur hätte ich mir vom Kinderspiel des Jahres gewünscht das sowas nicht möglich ist.

    [Mod] aus Nominierung Spiel des Jahres 2017


    Ich habe Ice Cool heute das erstemal spielen können. Ich habe es eigenartig empfunden wenn man gefangen wird das man weiterspielen kann. Das heißt ich kann ohne Stress gleich am Anfang gefangen dann am schnellsten Weg die 3 Fische abholen, bekomme zwar dann keine Karte für den Ausweis bin aber meistens erster mit den 3 Fischen fertig und habe so doch die meisten Karten in der Runde bekommen. Habe ich da etwas übersehen.