Bei IceCool war mir das eigentlich nicht aufgefallen, aber ich bin in Schnippsspielen auch einfach zu schlecht, als dass ich mir über Strategien Gedanken machen kann. Was s3chaos beschreibt, hört sich schon nach Prisoners Dilemma an, was für Spiele in meinen Augen oft in Richtung "broken" geht.
Also, wenn es stimmt (und da gehen anscheinend die Meinungen auseinander), dass man mehr Punkte macht, wenn man sich früh fangen lässt, dann sollte am besten jeder diese Strategie verfolgen. Umso mehr, wenn man noch schlechter dasteht, falls man der einzige ist, der abweicht und versucht sich nicht gleich fangen zu lassen. Die Frage ist (wenn das wahr ist), ob dann immer noch ein interessantes Spiel übrig bleibt. Falls dadurch immer der Fänger gewinnt, weil er alle schnell fangen kann, hat man das Prisoner Dilemma und das Spiel ist in meinen Augen broken. Entweder ich mach was die anderen machen und verliere (gegen den Fänger) oder ich weiche ab und die anderen Mitspieler gewinnen.
Falls der Fänger aber in einem Zug sowieso nur einen anderen Spieler fangen kann und die anderen im folgenden Zug entwischen, kann sich immer noch ein spaßiges Spiel entwickeln. Ist aber in meinen Augen trotzdem nicht so elegant designed, wenn man auf bestimmte Art starten muss.
Klar, bei einem spaßigen Schnippsspiel sind solche Überlegungen auch weniger relevant als bei einem Eurospiel. Das ist aber trotzdem eine valide Diskussion. Bei Munchkin kann man sich ja auch über die exzessiven Take-That Element und andere Designschwächen unterhalten, obwohl der Fokus auf dem Humor liegt.