Beiträge von ravn im Thema „Icecool - problematische Spielweise?“

    [Mod]Ja. Erkennbar am "[Mod] ..." im ersten Beitrag.
    @s3chaos ist also weder "Threadersteller" noch hat er den Titel vergeben. I. ü. hat er auch den Begriff "broken" nicht in die Diskussion eingebracht. Das war @ravn. Auslagerung und damit Titelkreation folgten erst später wie am Editiervermerk des 1. Beitrag erkennbar ist.

    Der neue Threadtitel ist irreführend und finde ich persönlich nicht gut, um mich mal ganz diplomtisch auszudrücken.


    Ich hatte das hier geschrieben:


    "
    Tipp: Icecool ganz schnell hier aufm Marktplatz verkaufen, bevor es sich rumspricht, dass es broken ist.

    whistling.png

    "


    Durch den unterschlagenen Smiley und die Verkürzung entsteht ein sinnverfälschender Eindruck, den ich so in Verbindung mit meiner Person nicht stehen lassen kann. Bitte ändern oder alle meine Beiträge komplett löschen - danke. Ich selbst werde zu dem Thema nix weiter schreiben, ist für mich ausdiskutiert. Mir macht Icecool Spass und ob es andere für sich kaputtspielen, ist deren Problem, nachdem geklärt ist, dass es nicht falsch gespielt wurde.

    Nicht falsch verstehen, ich finde es interessant, wenn man solche "Strategiekniffe" entdeckt und ausprobiert. Nur was sagen den Deine Mitspieler, wenn Du mehrmals den selben "Trick" anwendest, um das Spiel mehrfach unthematisch zu gewinnen? Wie haben die dagegen angespielt?


    Die Icecool Figuren waren in meinen bisherigen Runden immer teils unberechenbar. Mal klappte ein Schnipp perfekt, dann kam was total anderes dabei heraus und machmal auch ein weit besserer Schnippzug. Genau diese Situationen waren die Gaudi bei dem Spiel. Mit ausreichend Übung kann man sein Schnippverhalten sicher perfektionieren, so dass man so gut wie immer den Weg und das Ziel ansteuern kann, wie gedacht. Um wirklich zielgerichtet zu spielen, braucht man schon einen guten Schnipp. Weil ansonsten kann man seinen Plan ja auch nicht wie geplant umsetzen. Aber genau diese Querschläger machen für mich den Reiz des Spiels aus. Soll heissen, eventuell hast Du ja immer gewonnen, weil die besser schnippen konntest und nicht, weil Du Deinen "Strategiekniff" entdeckt hast?


    Icecool ist fürs lange Spielewochenende in Birkenau eingepackt. Mal sehen, ob es da auch zu diesen Spielabläufen kommt und wie man die kontern kann.

    Ich habe Ice Cool heute das erstemal spielen können. ... Habe ich da etwas übersehen.

    Eine Runde endet, sobald ein Läufer alle drei Fische seiner Farbe eingesammelt hat oder der Fänger alle Läufer erwischen konnte.


    Wenn Du frühzeitig gefangen wirst, dann braucht der Fänger nur noch zwei weitere Läufer fangen und hat die Chance, die Runde schneller zu beenden. Leichtes Spiel für den Fänger, wenn sich einer absichtlich fangen lässt. Die Herausforderung als Läufer ist es, eben nicht gefangen zu werden, damit der Fänger-Spiele keine Punktekarten abbekommt, dabei aber selbst vor den zwei anderen Läufern alle Fische einzusammeln, was dann gegenüber denen ein Mehr an Punktekarten bedeutet. Also schnell alle Fische sammeln und dem Fänger ausweichen, das ist das Optimum als Läufer, weil das sind 4 Punktekarten in einer Runde. Lässt Du Dich gefangen nehmen, kannst Du nur maximal 3 Punktekarten bekommen.


    Allerdings habe ich noch nie eine Partie erlebt, bei dem jemand egal ist, ob er erwischt wird. Weil Ziel ist es, zu flüchten und dabei alle drei Fische einzusammeln. Wer das durch seine Spielweise meint aushebeln zu müssen, um sich damit einen taktischen Vorteil zu erspielen, ist eventuell schlicht die falsche Zielgruppe für das Spiel. Weil funktioniert ja nur, wenn nicht alle Läufer so denken und spielen, weil ansonsten wäre die Runde sehr schnell für den Fänger gewonnen. Eine Regellücke oder absichtlich unthematisches Spiel? *wink*


    Wer die Punktekarten zu zufällig findet mit den Streuwerten zwischen 1 und 3, der wertet einfach jede Punktekarte als Wert 1. Doppelzüge gibt es dann auch nicht mehr. Diese Variante wird offiziell vom Verlag Brain Games für Turniere empfohlen: Alternative scoring (used in official tournaments) | Ice Cool | BoardGameGeek