Beiträge von Puma im Thema „Icecool - problematische Spielweise?“

    Und "übertreiben und aggressiv"??? Wo denn bitte. Wir sind doch hier nicht im Lamaland, wo eine abweichende Meinung schon als aggressive Diskussion ausgelegt wird.

    Hier:

    Und das Vorgehen ist bei Absicht sogar regelrecht dämlich

    Noch einmal zum Mitdenken

    Warum ist ein Spiel "broken", wenn ein Spieler bescheuert spielt?

    Deshalb ist die Spielweise und nicht das Spiel broken (und zudem dumm)

    Ob nun aggressiv das richtige Wort ist, weiß ich nicht. Zumindest kommt ein Diskussionsstil, bei dem man die vom gegenüber aufgestellte These als dämlich, dumm und bescheuert darstellt und dem Gegenüber dann noch altklug zum Mitdenken auffordert, unsympathisch und überheblich rüber.

    Das dieses Spiel für Kinder ist klar habe selber 3 davon sind zwar mittlerweile schon erwachsen weis aber wie Kinder reagieren können wenn sie in einem Spiel sich ungerecht benachteiligt fühlen. Das Spiel landet in einer Ecke und wird nie wieder angeschaut. Hier ist es eben so ein Kind läßt sich nicht erwischen und sieht das sie möglichst viele Fische erwischt macht aber auf Dauer über mehrere Runden weniger Karten als ein anderes Kind das den ersten(zweiten) Schnipp versaut.

    Satzzeichen können Leben retten! SCNR! 8))


    Zur Thematik kann ich wenig beitragen. Du findest, dass das Spiel broken ist. Ich sehe das Problem auch weiterhin nicht.

    Das heißt ich kann ohne Stress gleich am Anfang gefangen dann am schnellsten Weg die 3 Fische abholen, bekomme zwar dann keine Karte für den Ausweis bin aber meistens erster mit den 3 Fischen fertig und habe so doch die meisten Karten in der Runde bekommen.

    Hängt ja immer ein wenig von allen Mitspielern ab. Aber mal tolle Kunstschüsse durch alle Tore ausgeblendet, brauchst du ja dann trotzdem deine 4 Züge für die 3 Fische. Wenn du den Fänger anlockst, haben die anderen ja auch erst mal leichteres Spiel und können auch schon einsammeln. Mit etwas Glück behalten sie dann sogar ihre Ausweise, wenn du wirklich super schnell beendest. Ich weiß nicht, ich habe Icecool schon recht häufig gespielt, aber mir scheint deinen Gedankengang sehr theoretisch. Ich behaupte mal, wenn du so spielst, sammeln die anderen auch ihre 2 Fische in der Zeit und werden ggf. nicht gefangen und haben auch 3 Karten oder aber der Fänger beendet schnell, wenn sich ihm direkt einer anbietet. Kommt halt drauf an, aber ich sehe das Problem ehrlich gesagt überhaupt nicht. In der Praxis kommt es ja sogar ungewollt öfters vor, dass der Fänger im 1. oder 2. Zug direkt zuschlägt, ohne dass das gewollt war. Ob nun Vorsatz oder Fahrlässigkeit - das ändert nichts.