Beiträge von hatch im Thema „[Sammelbestellung] Arkham Horror LCG Custom Playmat“

    So, es gibt Neuigkeiten und zwar nicht zu knapp! Bitte teilt das doch auch im anderen Forum, denn ab jetzt geht es um eine Mindestmenge!

    Ist geschehen. Freut mich sehr, dass du dieses Angebot bekommen hast und für 20 Matten sollten sich schnell Abnehmer finden. Drücke Dir die Daumen. Toll finde ich auch, dass nun ausreichend Platz für 5 Vorteilskarten im Spielerbereich ist.

    Hallo zusammen,


    ich hatte im Heldelbär Forum, wie auch zwei andere Schreiber, meine Bedenken hinsichtlich der Matte geäußert und mich jetzt hier kurz registriert.


    Kurz zu mir: ich habe bisher lediglich die „Nacht des Zeloten Kampagne“ einige Male gespielt – Dunwich steht bei mir im Schrank und wartet auf das letzte Mythos Pack. Zu 60% spiele ich solo mit einem Ermittler, den Rest zu zweit, ebenfalls mit je einem Ermittler. Ein Spiel zu viert möchte ich für die Zukunft jedoch auch nicht ausschließen.


    Ich möchte betonen, dass das nur meine Sicht aufgrund meiner bisherigen Spielerfahrung und meiner Art zu spielen ist.
    Das Design der Matte ist wirklich phantastisch – Sie ist in meinen Augen absolut stimmig und ich hätte sehr gerne bei deiner Sammelbestellung mitgemacht.


    Was mir für meine Spielweise auffiel:
    a) Sitzposition zum gemeinsamen Spielfeld
    Egal ob ich solo oder zu zweit oder mit noch mehr Spielern am Tisch sitze, alle Spieler sitzen immer seitlich zum gemeinsamen Spielfeld. Dass FFG es im Regelbuch angegeben hat, heißt für mich nicht, dass es eine sinnvolle Anordnung ist, gerade bei Coop. Ich sitze mit meiner Freundin zumindest nebeneinander, wenn wir gemeinsam losziehen. Es gibt wohl auch Spieler die Solo zweihändig spielen, dass wäre dann bei gegenüberliegenden Spielerzonen schwierig – aber wahrscheinlich nur für einen kleinen Spielerkreis ein Problem. Ich denke eine rechteckige Matte (ähnlich wie die doppelte Variante oben) wäre eine Möglichkeit all dies Varianten abzudecken, allerdings mit dem Unterschied das gemeinsame Spielfeld in deren Front aufzubauen, so können bis zu zwei Ermittler (solo ein- und zweihändig oder zu zweit) nebeneinander sitzen, Ermittler drei und vier an den kurzen Seiten. Natürlich muss man bei einer solchen Matte Kompromisse eingehen. Ein bis vier Spieler (ein- und zweihändig) und ein „Gegner“ ist halt vom Platzbedarf und Aufbau sehr unterschiedlich. Spätestens wenn der Tisch 2m und länger ist, haben die seitlichen Spieler ein Problem - die eierlegende Wollmilchsau wird es auch hier nicht geben.


    b) Größe der Ortskartenzone
    Das Szenario Mitternachtsmasken war gut gewählt. Es passen genau drei Ortskarten nebeneinander. Bei BGG hatte ein User die Anordnung der Ortskarten für für einige Szenarien gut dargestellt, da ist beim POD-Szenario „Curse of the Ragou“ angegeben, dass 4 Karten nebeneinander liegen. Ich habe es selbst nicht gespielt und kann nicht bestätigen, ob das korrekt ist, aber ich denke, die Szenarien werden immer mal wieder neue Elemente haben.
    Neben diesem bisher anscheinend einzigen Szenario ist für meine/unsere Spielweise der Platz zu knapp bemessen. Meist habe ich eine Kartenbreite Platz zwischen den Ortskarten. Der Grund ist, dass ja nicht nur die Ermittlerkarten an den Orten liegen sondern auch Karten des Begegnungssets angehängt werden können. Da können an einem Ort auch mal ein paar mehr Karten liegen. Zudem nutze ich gerne Verbindungs-Marker zwischen den Ortskarten, um die Bewegungsmöglichkeiten zu visualisieren - mir fällt es so wesentlich leichter (z.B. bei dem o.g. Szenario), als auf die Symbole zu achten und zuzuordnen.


    Wie gesagt, die Anordnung und Größe der Matte verträgt sich nicht mit meiner Spielweise – leider. Ich denke es gibt zwei Möglichkeiten: Größere evtl. rechteckige Matte wie oben beschrieben für bis zu vier Spieler. Als zweite Variante: zwei Matten, einmal gemeinsamer Spielbereich und eine kleinere für jeden Spieler/Ermittler für den persönlichen Bereich.


    Ich kenne mich mit Drucktechnik etc. überhaupt nicht aus, habe in einem älteren Thread von 2015 gelesen, dass sich ein Tabletop-Spieler seine individuelle Matte (92cmx92cm) hatte anfertigen lassen, allerdings in England, weil es dort , seiner Aussage nach, mehr Auswahl an Materialien gab. Ob so etwas inzwischen auch in Deutschland (gute Qualität zum angemessenen Preis) möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Ich denke es gibt genügend Spieler, die mit dem zur Verfügung stehendem Platz gut klarkommen und mit der Matte sehr glücklich werden. Ich habe größten Respekt vor deiner Leistung - so etwas zu konzipieren, zu designen und das Ergebnis deiner harten Arbeit anderen Interessierten zum Selbstkostenpreis anzubieten. Chapeau!